Was ist DeFi? Decentralized Finance aus juristischer Sicht (2024)

Decentralized Finance aus Sicht der Rechtswissenschaft

Digitalisierung, Blockchain und auch Künstliche Intelligenz waren in den letzten Jahren wahreBuzzword-Dauerbrenner. Zuletzt gesellte sich zu diesen Schlagworten auch das Phänomen „Decentralized Finance“ (kurz DeFi) dazu. Der Total Value Locked (TVL), der den Wert hinterlegter Sicherheiten und bereitgestellter Liquidität abbildet, ist ein Indikator für den Erfolg dezentraler Finanzanwendungen: Anfang 2020 betrug der TVL noch rund 10 Mrd USD, gegen Ende des Jahres 2021 bereits über 110 Mrd USD, laut DeFi Pulse. Blockchain-Expert:innen sehen in DeFi häufig eine wahreRevolution, trotzdem wurde DeFi in der österreichischen rechtswissenschaftlichen Literatur bisher kaum behandelt. Der vorliegende Beitrag soll daher ein Grundverständnis für Decentralized Finance schaffen, von der Definition von DeFi im Finanzmarkt-Geldwäschegesetz und als Diskussionsgrundlage dienen.

Dieser Artikel zu Decentralized Finance im Finanzmarkt-Geldwäschegesetz ist von EY Law Rechtsanwalt Martin Hanzl, Head of New Technology Desk und Jurist Florian Dafinger, FMA Kontakt für FinTech in der Zeitschrift ZFR von LexisNexis im August 2022 erschienen. Die vollständige Fassung ist hier online verfügbar: LexisNexis Archiv

1. Was ist Decentralized Finance?

Für das Phänomen „DeFi“ gibt es derzeit aus rechtlicher Perspektive keine Definition für Decentralized Finance. Es soll daher im Folgenden eine kurze Einführung dazu gegeben werden, um ein gemeinsames Grundverständnis für den Begriff Decentralized Finance zu schaffen.

Keine einheitlich Definition von Decentralized Finance

Ausgehend von der Einführung eines dezentralen, verteilten Registers – einer Blockchain – iZm dem Krypto-Asset Bitcoin konnte man bereits 2014 von der Idee einer dezentralen Tauschplattform lesen.Dezentralität bedeutet dabei idR das Fehlen eines Intermediärs bzw einer zentralisierten Institution, wie bspw einer Bank. An die Stelle von Banken, Börsen oder Maklern treten im DeFi Space offene Protokolle und dezentralisierte Anwendungen, sogenannte DApps. Dadurch soll den Problemen des herkömmlichen Finanzsystems (zentrale Kontrolle, begrenzter Zugang zu Finanzsystemen, Ineffizienz, mangelnde Interoperabilität, Intransparenz und Ähnliches) begegnet werden.

Wie funktioniert Decentralized Finance?

Durch den Wegfall von Intermediären stehen Teilnehmende am Finanzmarkt einander direkt gegenüber und interagieren ohne Zwischenperson miteinander. Die Regeln und Bedingungen, zu denen sie kontrahieren, sind in Softwarecodes (Smart Contracts) niedergeschrieben. Die DeFi-Protokollen zugrunde liegende Blockchain-Technologie ermöglicht die Interaktion zwischen Peers ohne trusted third party.

Was ist DeFi?

Zusammengefasst wird daher häufig unter DeFi eine Blockchain-basierte Finanzinfrastruktur in einer offenen, erlaubnisfreien Systemumgebung, in der Regel auf Basis von Smart-Contract-Modellen) verstanden.Die Herausgber des Werks Decentralized Finance, definieren DeFi als „dezentrale Bank- und Finanzdienstleistungen“, da DeFi aus Sicht der Anwendenden wirtschaftlich Bank- und Finanzdienstleistungen im Blockchain-Kontext seien.

DeFi – Ein Wort, viele Schichten

Wie eingangs erwähnt, gibt es keine einheitliche Definition von DeFi. Folglich variiert auch die Beschreibung von DeFi-Applikationen im Detail.

DeFi – Layers

Gemeinsam ist den Erklärungen aber, dass Decentralized Finance auf verschiedenen Layern (Schär, Decentralized Finance: On Blockchain- and Smart Contract-based Financial Markets) aufbaut:

  • DeFi-Protokolle stets auf einer Blockchain – derzeit in der Regel auf Ethereum – aufbauen, die meist als Settlement Layer oder „Layer 1“ bezeichnet werden
  • Es folgt der Asset Layer (Layer 2), der aus den Assets besteht, die auf Basis des jeweiligen Settlement Layer ausgegeben wurden. Der Asset Layer kann einerseits native Token oder Coins (zB Ether auf der Ethereum Blockchain) oder aber eigens kreierte Tokenenthalten.
  • Auf demProtocol Layerwerden sogenannte DApps abgelegt, um DeFi-Funktionen, wie den Handel, Tausch und Verleih von Kryptowährungen, durchführen zu können (Protocol Layer). Diese so auf demProtocol Layeraufbauenden Smart Contracts könnten zwar bereits angewählt und ausgeführt werden, doch bedarf es dafür eines gewissen technischen Verständnisses.
  • Nachdem viele Personen über dieses technische Wissen nicht verfügen, werden DeFi-Applikationen regelmäßig über einenApplication Layer(Anwendungsebene, wie einWeb-Browser-based Frontend) ergänzt.
  • Manchmal fassen Service Provider den Zugang zu mehreren DeFi-Applikationen in einer User-zentrierten Plattform zusammen (typischerweise ist es auf solchen Plattformen möglich, die Performance der verschiedenen DeFi Tools aggregiert zu sehen und so eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen). Diese Ebene wird vonSchärAggregation Layergenannt.

DeFi: Dezentralität und das Aufsichtsrecht

Derzeit gibt es zwar (noch) keine Legaldefinition von DeFi-Applikationen, doch ist den Anwendungen die dezentrale Ausgestaltung gemein. Eben diese Dezentralität von DeFi-Applikationen stellt das klassische Aufsichtsrecht vor Herausforderungen. Unser derzeitiges Aufsichtsrecht ist nämlich davon geprägt, dass die aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Maßnahmen stets juristische oder natürliche Personen adressieren.

Im folgenden Artikel soll auf bereits verbreitete DeFi-Applikationen eingegangen und analysiert werden, ob bzw unter welchen Voraussetzungen diese unter das bestehende österr eichischeAufsichtsrecht, konkret: das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz, kurz FM-GwG, fallen. Betrachtet man DeFi aus dem Blickwinkel anderer Materiengesetze, so sind in deren Rahmen natürlich andere Schlussfolgerungen denkbar.

Marktüberblick über häufige DeFi-Funktionen

Die Funktionen von DeFi sind vielschichtig – ebenso wie die unterschiedlichen Verständnisse innerhalb der Blockchain-Community. Ein weites Verständnis von DeFi umfasst unter Umständen auch das bloße Halten von bekannten, dezentralen Kryptowährungen, wie etwa Bitcoin oder Ether.

Ziel dieses Artikels ist insb die aufsichtsrechtliche Beurteilung von DeFi-Handelsplätzen. Es wird daher im Folgenden nur diese Funktion näher beleuchtet.

In vielen Fällen werden derzeit Krypto-Trades über zentralisierte Crypto Exchanges durchgeführt. In aller Regel funktioniert dies auch sehr gut, doch müssen Investoren in die Sicherheit der Crypto Exchange vertrauen, da diese die Assets für sie verwaltet. Auch bereits selbst durch Mining erworbene Krypto Assets müssen, wenn sie über eine zentralisierte Tauschbörse getauscht werden sollen (etwa in eine Fiat-Währung), an diese versendet werden und können von Angriffen gegen die zentralisierte Börse betroffen sein.

Decentralized Exchanges – DEX

Bei Decentralized Exchanges (kurz DEX) werden die Orders hingegen nicht über einen Intermediär durchgeführt, sondern über einen Smart Contract. Der Smart Contract handelt als ausführender Mechanismus – und legt wesentliche Bedingungen fest, also etwa den Tauschkurs.Anders als bei zentralisierten Börsen ist es bei DEX nicht notwendig, dass die Assets vor dem Tausch „aus der Hand“ gegeben werden, sondern der User behält bis zum effektiven Tausch Kontrolle über ihre Krypto Assets. Der Ablauf im Rahmen einer DEX gestaltet sich im Normalfall wie folgt:

  • Der User muss bestimmen, welchen Kryptowert und wie viel davon sie gegen welchen Kryptowert tauschen möchte.
  • Die DEX (Smart Contract) führt den Tausch durch.
  • Um sicherzustellen, dass der Tausch durchgeführt werden kann, hält der Smart Contract einen Liquiditätspool (Liquidity Pool) vor.

2. Anwendbarkeit des FM-GwG auf DeFi-Tauschbörsen

Ziel dieses Aufsatzes ist es, eine erste Orientierung zu geben. Entsprechend wird das Augenmerk auf das FM-GwG gelegt, genauer darauf, ob sog DEX in den Anwendungsbereich des FM-GwG als Dienstleister in Bezug auf virtuelle Währungen fallen (können).

Was ist DeFi? Decentralized Finance aus juristischer Sicht (1)
Was ist DeFi? Decentralized Finance aus juristischer Sicht (2024)

FAQs

Was ist DeFi? Decentralized Finance aus juristischer Sicht? ›

DeFi Decentralized Finance ermöglicht den Zugang zu Finanzdienstleistungen wie Kreditvergabe, Handel und Vermögensverwaltung über dezentrale Plattformen, ohne dass eine zentrale Institution erforderlich ist.

Wie verdient DeFi Geld? ›

Geld verdienen mit DeFi. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Anleger, die mit DeFi Rendite erwirtschaften und Geld verdienen möchten. Durch Staking, Lending und fortgeschrittene Strategien wie Yield Farming können Nutzer das eigene Kapital vermehren und passives Einkommen generieren.

Was ist DeFi einfach erklärt? ›

DeFi dagegen bezeichnet einen virtuellen Marktplatz, auf dem verschiedene Kryptowährungen aus dem Ethereum-Netzwerk angeboten werden. Innerhalb des DeFi-Systems können Nutzer, die Kryptowährungen halten, ihre digitalen Coins verleihen und damit Zinsen verdienen.

Was ist ein DeFi Protocol? ›

Was sind DeFi-Protokolle? DeFi-Protokolle ermöglichen DeFi-Anwendungen wie zum Beispiel Lending und Borrowing, also das Leihen und Verleihen von Geld gegen Zinsen. DeFi-Protokolle basieren auf der Blockchain-Technologie und sind dezentral. Sie kommen ohne vermittelnde Instanzen aus.

Warum DeFi? ›

Nach heutigen Erkenntnissen sollte der Defibrillator bei folgenden Personen eingesetzt werden: Patientinnen und Patienten, die eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung überlebt haben und bei denen die Ursache der Rhythmusstörung nicht beseitigt werden kann.

Wer steckt hinter DeFiChain? ›

DeFiChain ist besonders im deutschen Sprachraum bekannt. Der österreichische Unternehmer und Krypto-Enthusiast Julian Hosp ist einer der zwei Gründer. DeFiChain ist eine dezentrale Finanzplattform, unterhält einen DEX und ist vor allem für sein Liquidity Mining bekannt, das Nutzern hohe Zinsen verspricht.

Was bedeutet Geld dezentral anlegen? ›

DeFi, die Abkürzung für dezentrale Finanzen, ist ein neues Finanzökosystem, das auf Blockchain-Technologie basiert. Es bietet eine neue Möglichkeit, finanzielle Dienstleistungen abzuschließen, zu handeln und zu investieren, ohne dass eine zentrale Autorität wie eine Bank beteiligt ist.

Wie viel kostet ein DeFi? ›

Wie viel kostet ein Defibrillator? Es ist schwer, eine pauschale Aussage zu treffen. Die Kosten für einen Defibrillator liegen im Schnitt zwischen 1000 und 3000 Euro.

Wer darf einen DeFi benutzen? ›

Wer darf einen Defi anwenden? Grundsätzlich jeder! Laut geltender Gesetzeslage dürfen auch Laien, d.h. Personen ohne entsprechende Ausbildung, jederzeit defibrillieren.

Ist Bitcoin DeFi? ›

Alle Arten von Kryptowährung können an DeFi-Anwendungen teilnehmen, wenn sie Smart Contracts ausführen können. Bitcoin ist keine gute Plattform für DeFi, aber der Wrapped Bitcoin-Token, der auf der Ethereum-Blockchain implementiert ist, ist ein wichtiger Akteur unter den DeFi-Token.

Ist DeFi sicher? ›

Wie bei jeder Software gibt es auch bei DeFi-Protokollen zwei Hauptrisiken: Codierungsfehler, „Bugs“, die zu Fehlfunktionen der Software führen können, und Sicherheitslücken, die es Dieben, „Hackern“, ermöglichen, in das Protokoll einzudringen und Geldmittel zu stehlen.

Was darf man mit einem DeFi nicht machen? ›

Untersuchungen und Eingriffe, die bei Defibrillator-Patienten nicht durchgeführt werden dürfen
  • Mikrowellen-Katheterablation.
  • Diathermie-Therapien (Hochfrequenz, Kurzwelle oder Mikrowelle)
  • MRT (Magnetresonanztomographie, Kernspintomographie) oder MRA (Magnetresonanzangiographie)
  • Transurethrale Nadelablation (TUNA)

Wann darf man einen DeFi nicht verwenden? ›

Wann darf man nicht defibrillieren? Defibrillatoren sollten nicht verwendet werden, wenn ein Patient nass ist, da Defibrillatoren Elektrizität verwenden, um das Herz neu zu starten. Auch wenn der Patient an einem Herzinfarkt leidet, sollte kein AED verwendet werden.

Wer hat den DeFi erfunden? ›

Lange Zeit stand die Medizin dem Kammerflimmern hilflos gegen über. Das änderte sich erst, als Michel Mirowski den Defibrillator erfand: In den Brustkorb des Patienten eingesetzt, kann er Kammerflim mern durch einen Elektroschock beenden. Der erste Defibrillator wurde 1980 einer Patientin in Baltimore eingesetzt.

Wie wird ein DeFi eingesetzt? ›

Einsetzen des Defis

fünf bis zehn Zentimeter langen Hautschnitt unterhalb des Schlüsselbeins durch und öffnet die große Schlüsselbeinvene. In diese Vene werden die Elektroden eingeführt und langsam zum Herzen geschoben. Dort werden die Elektroden verankert. Das andere Ende wird mit dem Aggregat verbunden.

Was macht der DeFi? ›

Der Defibrillator ist ein lebensrettendes medizinisches Gerät welches dazu dient, eine bewusstlose Person mithilfe von Elektroschocks zu reanimieren. Der Elektroschock unterbricht die Herzrhythmusstörung und bringt den Herzschlag wieder in den richtigen Rhythmus.

Wo verdient man das meiste Geld in Deutschland? ›

Gehaltsvergleich: Das sind die Topbranchen 2024

Die bestbezahlte Branche in Deutschland ist der Bankensektor. Hier liegt das Bruttojahresgehalt bei etwa 63.250 Euro. Den zweiten Platz belegt die Luft- und Raumfahrtindustrie mit einem Mediangehalt von 57.750 Euro brutto im Jahr.

Was bringt eine DeFi Wallet? ›

Mit einem DEFI-Wallet können Sie Belohnungen für 25+ Tokens verdienen, nahtlos DApps aus der App verwenden, NFTs speichern und über 1000 Tokens über mehrere Netzwerke handeln, Krypto-Vermögenswerte speichern und senden und Ihr Wallet problemlos mit Ihrem Desktop-Browser verbinden.

Wer verdient viel Geld in Deutschland? ›

Das sind die bestbezahlten Berufe in Deutschland
BerufDurchschnitts-Jahresgehalt auf kununuGehalts-zufriedenheit
Anwältin / Anwalt80.60067
Legal Counsel80.20069
Strategie Manager:in79.90073
Anlageberater:in79.60074
36 more rows

Was ist DFI Money? ›

DFI. Money (YFII) ist ein Ethereum-Token zur Steuerung der Plattform DFI. Money. Die Plattform ist als Fork von Yearn.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Virgilio Hermann JD

Last Updated:

Views: 5691

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Virgilio Hermann JD

Birthday: 1997-12-21

Address: 6946 Schoen Cove, Sipesshire, MO 55944

Phone: +3763365785260

Job: Accounting Engineer

Hobby: Web surfing, Rafting, Dowsing, Stand-up comedy, Ghost hunting, Swimming, Amateur radio

Introduction: My name is Virgilio Hermann JD, I am a fine, gifted, beautiful, encouraging, kind, talented, zealous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.