Eignen sich ETFs und Bitcoin für meine Altersvorsorge? (2024)

27Mai2022

ETFs und Kryptowährungen wie Bitcoin locken mit hohen Gewinnen bei gleichzeitig relativ einfacher Verwaltung – selbst für Privatanlegerinnen und Privatanleger. Doch eignen sie sich auch für die Altersvorsorge? Dem möchte ich zusammen mit einer R+V Anlageberaterin auf den Grund gehen.

Eignen sich ETFs und Bitcoin für meine Altersvorsorge? (1)

Hören Sie auch immer häufiger davon, dass jemand in Ihrem Umfeld selbst in ETFs oder Kryptowährungen wie Bitcoin investiert? In letzter Zeit haben diese modernen Anlageformen definitiv viel Aufmerksamkeit erregt. Die augenscheinlichen Vorteile: Es fallen kaum Verwaltungskosten an bei gleichzeitig hohen Gewinnchancen und man hat sein Geld „selbst in der Hand“. Klingt toll, oder?

Aber kann man darauf auch eine zuverlässige und gewinnbringende Altersvorsorge aufbauen? Das möchte ich in Erfahrung bringen und setze mich dafür mit der Portfoliomanagerin der R+V, Dijana Fischer in Verbindung.


Frau Fischer, können Sie mir möglichst einfach erklären, ob sich ein ETF-Sparplan oder Bitcoins sinnvoll in meine Altersvorsorge integrieren lassen?

Gerne! Lassen Sie uns zuerst den Fokus auf die börsengehandelten Indexfonds (ETF ist die Abkürzung für „Exchange Traded Funds“) legen. Auf Bitcoin gehe ich später noch ein.

Börsennotierte Indexfonds bilden einen Aktienindex wie zum Beispiel den DAX nach. Da sich der DAX aus einer definierten Anzahl an Unternehmen zusammensetzt, müssen die Aktien nicht manuell ausgewählt werden. ETFs stellen folglich ein passives Investmentprodukt dar. Das spart laufende Kosten und auch der Kauf lässt sich mittlerweile vergleichsweise günstig über Online-Depots abwickeln. Neben einmaligen Investments gibt es auch die Möglichkeit, mit Hilfe von ETF-Sparplänen monatlich einen bestimmten Betrag anzulegen. Dieser Plan lässt sich in der Regel auch jederzeit stornieren, pausieren oder anpassen. Im Ergebnis bieten ETF-Sparpläne ein hohes Maß an Flexibilität.

Ein privater ETF-Sparplan fällt grundsätzlich in den Bereich der ungeförderten privaten Vorsorge. Das bedeutet, dass es vom Staat keine Zuschüsse und weniger steuerliche Erleichterungen gibt.


Um nun explizit auf die Frage einzugehen, ob Sie einen ETF-Sparplan oder Bitcoin in Ihre Altersvorsorge integrieren sollten:

In der Altersvorsorge ist es wie mit so vielem im Leben: Was auf mehreren Beinen steht, steht häufig stabiler. Auf welchen und wie vielen Säulen Sie Ihre individuelle Vorsorgestrategie aufbauen sollten, ist dabei eine sehr persönliche Entscheidung, die von mehreren Faktoren abhängt. Dazu zählen beispielsweise Ihr Wunsch nach finanzieller Flexibilität, Ihre Risikobereitschaft, aber auch Ihr eigenes Interesse und die Bereitschaft, eine aktive Rolle bei den Investments zu spielen.

Aber es muss keine Entweder-oder-Entscheidung sein. Für viele Menschen macht eine gute Mischung aus verschiedenen Anlageformen Sinn – darauf ist das R+V VorsorgeSparenausgerichtet . Wie das aussehen kann? Hier ein Beispiel von einem unserer Kunden:

Eignen sich ETFs und Bitcoin für meine Altersvorsorge? (2)

Benjamin ist Industriekaufmann. Er hat schon für das Alter vorgesorgt, will aber weiterhin gewinnbringend ansparen. Vielleicht wird er irgendwann einmal Familie haben oder ein Haus kaufen. Und schließlich will man sich auch zwischendrin etwas leisten können.

Seine R+V-Vorsorge-Expertin ordnet ihn als chancenorientierten Anleger ein. Sie schlägt ihm vor, monatlich in das R+V-InvestmentKonzept Duo Invest einzuzahlen und damit von der Entwicklung der Kapitalmärkte zu profitieren. Gleichzeitig empfiehlt sie ihm, einen kleineren Teil in die R+V-AnsparKombi Safe+Smart zu sparen, um sich alle Optionen offen zu halten und sich jederzeit zwischen Sicherheit und Chance entscheiden zu können.

Ihnen geht es wie Benjamin?

Und Sie haben auch Fragen zur richtigen Art der Altersvorsorge oder wie spare ich richtig. Die R+V hat die richtigen Lösungen für Sie parat. Unser Tipp: Nutzen Sie einfach und unverbindlich ein Gespräch mit einem unserer R+V Beraterinnen oder Berater.

Beim Thema ETF-Sparplan muss man dabei ganz klar sagen, dass diese Form der Geldanlage für den ein oder anderen zwar eine interessante Sache sein kann, die eigene Rentenvorsorge sollte man allein darauf aber nicht aufbauen. Viele überschätzen zudem ihr eigenes Wissen im Finanzbereich und dass geringe Verwaltungskosten eben auch bedeuten, dass man die eigenen Investments bis zu einem gewissen Grad selbst verwalten muss.

Noch weniger eignen sich Bitcoin und die vielen weiteren auf der Blockchain-Technologie beruhenden Kryptowährungen für die Altersvorsorge. Man muss sich der Tatsache bewusst sein, dass diese deutlich volatiler sind als viele andere Investmentprodukte. Daher ist es auch deutlich schwieriger vorherzusagen, wie sie sich entwickeln werden, bis man in Rente geht. Eine Investmentstrategie, die einen im Alter absichern soll, muss aber eine gewisse Stabilität mit sich bringen. Da langfristig noch völlig unklar ist, wohin sich der Trend entwickeln wird, sind Kryptowährungen als Altersvorsorge keine gute Idee.

Denn anders als bei einer normalen Wertanlage, muss einem beim Thema Rente einfach immer bewusst sein, dass man im Alter darauf angewiesen ist und es dann womöglich zu spät sein könnte, die eigene Anlagestrategie noch einmal zu überdenken. Zudem unterschätzen viele Menschen Ihre eigene Lebenserwartung massiv. Selbst wenn – und das ist ein großes „wenn“ – man aus einem ETF-Sparplan oder einem Bitcoin-Investment zu Beginn der Rente den erhofften Betrag entnehmen kann, ist nicht sichergestellt, dass einen dieser auch bis ins hohe Alter finanziert. Das ist bei einer Rentenversicherung anders, denn hier trägt die Gemeinschaft das sogenannte Langlebigkeitsrisiko mit. Da wir uns alle ein langes Leben wünschen und unseren Lebensstandard mindestens halten wollen, ist das ein wichtiger Punkt.

Eignen sich ETFs und Bitcoin für meine Altersvorsorge? (3)


Gibt es in der Rentenvorsorge gute Alternativen zu einem ETF-Sparplan, wenn ich mir eine gewisse Flexibilität wünsche und auch „einfach mal ausprobieren“ möchte?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, ETFs oder auch Kryptowährungen als Investment auszuprobieren – sofern einem das liegt und man sich des Risikos bewusst ist. Nur eben nicht in der Altersvorsorge.

Wenn Sie gerne die Vorteile einer flexiblen Vorsorgestrategie nutzen möchten, aber Ihr Geld lieber in den Händen von professionellen Kapitalanlageexpertinnen undKapitalanlageexperten wissen, dann gibt es einige sehr interessante Angebote, zum Beispiel das VorsorgeSparen der R+V.Denn hier können Sie ganz frei entscheiden, ob Sie eher mittelfristig etwas ansparen, für die Rente anlegen und ansparen oder sich kurzfristig doch für eine Kapitalauszahlung entscheiden möchten. Anders als bei einem ETF-Sparplan gibt es aber Garantien in unterschiedlichen Ausprägungen, die eine lebenslange Rente gewährleisten. Und damit auch Krisenzeiten langfristig keinen schlechten Einfluss auf ihre Wertentwicklung haben, kümmert sich unser erfahrenes Team um die richtige Verteilung.

Wer seine Anlage lieber selbst steuern möchte, der kann ähnlich wie bei ETFs die Fonds selbst zusammenstellen oder auch einfach nur das Chancen-Sicherheitsverhältnis nach den eigenen Wünschen justieren.

Dabei gibt es auch steuerliche Vorteile , wie beispielweise das Entfallen der Steuer beim Wechsel der Anlagestrategie.


Das war sehr hilfreich, Danke. Wie lautet also Ihr Fazit zum Thema ETFs in der Altersvorsorge?

In den vergangenen Jahren haben wir festgestellt, dass unsere Kunden – so wie Sie – stärker mitentscheiden wollen, wie Ihr Geld angelegt wird und das ist aus unserer Sicht auch richtig so. Schließlich soll jeder für sich ein gutes Gefühl bei der eigenen Rentenvorsorge haben und wer gut informiert ist, trifft oft auch die besseren Entscheidungen. Zudem ist es gut, dass sich auch junge Menschen heute früher mit dem Thema Geldanlage auseinandersetzen, dazu haben Bitcoin & Co. sicherlich beigetragen. Denn nur wer früh anfängt, hat mit Blick auf die Altersvorsorge auch mit kleinen Beiträgen noch einen großen Hebel. Aber es ist auch nie zu spät dafür!

Im Grunde gilt es, die optimale Kombination eines Sparplans und einer Rentenversicherung nach seinen individuellen Bedürfnissen zusammenzustellen. Dabei kann ein ETF-Sparplan durchaus ein Standbein sein, dessen Ertrag Sie zum Beispiel zu einem späteren Zeitpunkt dann gewinnbringend als Einmalbeitrag in das R+V VorsorgeSparen stecken und so noch einmal einen „Turbo“ für die Rentenphase erzeugen können.

Da gibt es einige Möglichkeiten, um auf die persönlichen Bedürfnisse einzugehen. Hier wäre zum Beispiel die R+V Privatrente IndexInvest-Plus zu nennen, in der Sie sich nicht zwischen Sicherheit und attraktiven Ertragschancen entscheiden müssen. Dabei orientiert sich die Wertentwicklung an der Wertentwicklung des exklusiven SOMAS Index (Solactive Multi Anlage Stabil Index), wodurch Sie die Chancen des Kapitalmarktes mit fest definiertem Garantieniveau nutzen. Sie können sich aber auch jedes Jahr aufs Neue alternativ für die Gewissheit einer sicheren Verzinsung entscheiden.

Falls Sie zu den Menschen gehören, die das Thema ETFs und Bitcoin mitunter dadurch reizen, dass Sie Ihre Anlage selbst im Griff haben und dass durch ein höheres Risiko auch höhere Chancen locken, dann könnte die flexible AnsparKombi Safe+Smart eine Überlegung wert sein. Die Beiträge lassen sich hier nämlich jederzeit in sicheres Kapital und Chancen-Kapital aufteilen, wobei immer die Hälfte des monatlichen Beitrags in sicheres Kapital fließt.

Und falls Sie noch ein wenig chancenorientierter vorsorgen möchten, dann könnte Sie das R+V InvestmentKonzept DuoInvest interessieren. Dabei profitieren Sie von den Chancen der Kapitalmärkte mit aktiv gemanagten Anlagestrategien, genießen aber gleichzeitig den Schutz und die steuerlichen Vorteile einer Versicherung.

Am besten besprechen Sie Ihre Wünsche mit Ihrer R+V Beraterin oder Ihrem Berater. Ganz unverbindlich, um erst einmal eine Richtung und ein Bauchgefühl zu bekommen.

Beratungstermin vereinbaren

Eignen sich ETFs und Bitcoin für meine Altersvorsorge? (2024)

FAQs

Is it better to buy bitcoin or ETF? ›

If long-term price performance is your only investment goal, then the new Bitcoin ETFs make a lot of sense. However, you could prefer direct-asset ownership of Bitcoin if you are concerned about the regulatory or legal aspects of crypto.

Which ETF is the best for bitcoin? ›

Top Bitcoin ETFs
Fund (ticker)YTD performanceExpense ratio
Bitwise Bitcoin ETF Trust (BITB)49.8%0.20%
VanEck Bitcoin Trust (HODL)49.8%0.25%
Valkyrie Bitcoin Fund (BRRR)49.6%0.25%
Franklin Bitcoin ETF (EZBC)50.2%0.19%
3 more rows
Apr 12, 2024

What would an ETF do for Bitcoin? ›

Bitcoin futures ETFs are exchange-traded funds that aim to offer exposure to the price movements of Bitcoin. The ETFs use futures contracts to achieve this goal. Fund managers purchase these contracts and bundle them into a fund.

What is the disadvantage of bitcoin ETF? ›

Disadvantages of Crypto ETFs

1 When buying shares of an ETF, you pay your brokerage's trade fees and the fund's expense ratio. Crypto ETFs have expense ratios from 0.39% to 1.5%, much higher than the transaction fees charged by crypto exchanges. 10.

What is the downside of owning an ETF? ›

The greatest risk for investors is market risk. If the underlying index that an ETF tracks drops in value by 30% due to unfavorable market price movements, the value of the ETF will drop as well.

Should I just put my money in ETF? ›

If you're looking for an easy solution to investing, ETFs can be an excellent choice. ETFs typically offer a diversified allocation to whatever you're investing in (stocks, bonds or both). You want to beat most investors, even the pros, with little effort.

Where to buy bitcoin ETF for beginners? ›

How to buy bitcoin ETFs. Bitcoin ETFs are traded on the stock market, just like any other stock or exchange-traded fund. That means to trade bitcoin ETFs, you need a brokerage account. If you are looking to open an account, Buy Side's top brokerage picks include Fidelity, TD Ameritrade and more.

How much does Fidelity charge for ETF? ›

$0.00 commission applies to online U.S. equity trades, exchange-traded funds (ETFs) and options (+ $ 0.65 per contract fee) in a Fidelity retail account only for Fidelity Brokerage Services LLC retail clients. Sell orders are subject to an activity assessment fee (from $0.01 to $0.03 per $1,000 of principal).

What is the price of Bitcoin ETF today? ›

Bitcoin ETF's price today is US$0.0007069, with a 24-hour trading volume of $1,390. ETF is +1.58% in the last 24 hours. It is currently -23.37% from its 7-day all-time high of $0.0009225, and 2.15% from its 7-day all-time low of $0.000692.

Does Vanguard have a Bitcoin ETF? ›

Since bitcoin has failed to function as an effective 'store of value' and generates no cash flow at the moment, it remains purely a speculative asset, which makes it inconsistent with Vanguard's principles and ethos. Finsum: Vanguard is not offering a bitcoin ETF, unlike many of its major competitors.

Will bitcoin ETF increase price? ›

While the new spot bitcoin ETFs are designed to track the bitcoin price directly, they do not impact it in the same way. Buying a share of an ETF has no real-time impact on bitcoin's price through direct means. In fact, the bitcoin represented by the share is not even purchased until the next trading day.

Will a Bitcoin ETF pay dividends? ›

While several spot Bitcoin ETFs were launched last month, a range of futures-backed ETFs have been available since late 2021. Moreover, some of these crypto-backed ETFs pay investors a dividend, too, making them worthy of consideration for those looking to create a passive income stream.

Which Bitcoin ETF is best? ›

7 Best Cryptocurrency ETFs to Buy
ETFExpense ratio
Bitwise Bitcoin ETF (BITB)0.20%
Grayscale Bitcoin Trust ETF (GBTC)1.50%
VanEck Ethereum Strategy ETF (EFUT)0.66%
Global X Blockchain ETF (BKCH)0.50%
3 more rows
Apr 30, 2024

Can you lose with ETFs? ›

Every time you add a single country fund you add political and liquidity risk. If you buy into a leveraged ETF you are amplifying how much you can lose if the investment crashes. You can also easily mess up your asset allocation with each additional trade that you make, thus increasing your overall market risk.

How are Bitcoin ETFs taxed? ›

Bitcoin ETFs follow the traditional rules for capital gains and losses. First, short-term capital gains and losses (including carryovers) are netted. Next, long-term capital gains and losses (including carryovers) are netted. Finally, the net short-term gain or loss is combined with the net long-term gain or loss.

Is Bitcoin a better investment than S&P 500? ›

As impressive as the performance of the S&P 500 might be over a particular time period, Bitcoin is almost certain to outperform it. Thus, if you are really serious about becoming a millionaire, you might consider adding a sliver of Bitcoin to your portfolio.

Is it better to buy Bitcoin or stocks? ›

Yes, typically cryptocurrencies are considered riskier than stocks due to their high volatility, less regulatory oversight, and their relative newness. However, while stocks are generally more stable, they are not immune to risks such as market downturns or company-specific issues.

Is it better to buy stocks or buy ETF? ›

ETFs offer advantages over stocks in two situations. First, when the return from stocks in the sector has a narrow dispersion around the mean, an ETF might be the best choice. Second, if you are unable to gain an advantage through knowledge of the company, an ETF is your best choice.

What is the best way to buy Bitcoin? ›

6 ways to invest in Bitcoin
  1. Cryptocurrency exchanges. You can purchase bitcoin from cryptocurrency exchanges. ...
  2. Traditional stockbrokers. ...
  3. Bitcoin ATMs. ...
  4. Bitcoin exchange-traded funds. ...
  5. Peer-to-peer money transfer apps. ...
  6. Wallet software.
May 9, 2024

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Duncan Muller

Last Updated:

Views: 5717

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duncan Muller

Birthday: 1997-01-13

Address: Apt. 505 914 Phillip Crossroad, O'Konborough, NV 62411

Phone: +8555305800947

Job: Construction Agent

Hobby: Shopping, Table tennis, Snowboarding, Rafting, Motor sports, Homebrewing, Taxidermy

Introduction: My name is Duncan Muller, I am a enchanting, good, gentle, modern, tasty, nice, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.