Beruf Financial Analyst (Ausbildung, Einstieg & Karriere) (2024)

Entdecke die neuen Stellenangebote für: Financial Analyst

Berufsbild Financial Analyst

Beruf Financial Analyst (Ausbildung, Einstieg & Karriere) (1)

Der Financial Analyst (Finanzanalyst) ist ein Experte, der Unternehmen und Gesellschaften bei Investitionsentscheidungen unterstützt: er führt Finanzanalysen durch und bewertet wirtschaftliche und statistische Daten für eine Prognose zur Entwicklung der Finanzmärkte und Börsennotierungen. Somit kann er entsprechende Empfehlungen zu den Finanzoperationen erarbeiten.

Operativ gesehen beurteilt und wertet der Finanzanalyst Unternehmensbilanzen mit Hilfe der Bilanzanalyse aus (Bilanzlesung, Zeitvergleich, Umstellung und Umgliederungen), um die Rentabilität und die wirtschaftliche Perspektiven einer Firma anhand grundlegender Bewertungskriterien zu prüfen. Er analysiert Wertpapiere, Aktien, Obligationen und andere Titel, nimmt SWOT-Analysen, Marktanalysen und Screenings potentieller Investitionsmöglichkeiten vor. Die Finanzanalyse ist ein komplexer und anspruchsvoller Bewertungsprozess, der dazu dient, Maßnahmenempfehlungen auszusprechen: z. B. die Aktien einer bestimmten Gesellschaft zu kaufen oder zu verkaufen. Der Financial Analyst unterstützt Unternehmen in der Abfassung von Investitionsmemoranden und in der Planung der Finanzaktivitäten, als direkter Ansprechpartner des jeweils zuständigen Managers.

In Ausübung seiner Tätigkeit arbeitet der Finanzanalyst in regelmäßigem Kontakt mit Börsenmaklern, Bankinstituten und allen Verantwortlichen für den Finanz- und Verwaltungsbereich in Unternehmen.

Finanzanalysten finden vorwiegend Arbeit bei Finanzberatungsgesellschaften, Banken, Versicherungsgesellschaften, Immobilienunternehmen, Sparkassen, Investmentbanken und Investmentfonds, Pensionsfonds und Regierungen oder direkt in der Finanzabteilung großer Firmen (Unternehmensfinanz). Sie können aber auch als unabhängige Finanzanalysten und selbständige Berater tätig sein.

Beruf Financial Analyst (Ausbildung, Einstieg & Karriere) (2)

Die Arbeit als Financial Analyst in einem Unternehmen (z. B. börsennotierte Gesellschaften) beinhaltet auch die Prüfung und Kontrolle der Vermögens- und Finanzsituation, der Verwendung liquider Mittel, der Zusammenstellung der Assets und der Finanzierung mittels Private Equity Kapitalbeteiligung, Schuldenaufnahme und Derivate. Der Finanzanalyst bestimmt die optimale Kapitalstruktur und prognostiziert den Unternehmenswert (Forecasting). Mittels Untersuchung der Unternehmensbilanz und der Wertpapiere liefert der Financial Analyst der Unternehmensleitung und den Investoren nützliche Hinweise für die Planung der Finanzvorhaben, erstellt Berichte zu den Investitionstätigkeiten, unterstützt das Management bei der Beschaffung von Risikokapital von den Investoren und begleitet die Umsetzung der Operationen.

Daneben spielen Financial Analysts eine fundamentale Rolle bei der Börsennotierung, bei IPO-Operationen (Initial Public Offering, Börsendebüt) und geben Empfehlungen ab zu den Möglichkeiten, eine andere Gesellschaft zu erwerben oder mit ihr zu fusionieren (Mergers & Acquisitions).

In Organisationen wie Banken, Versicherungen, Regierungseinrichtungen oder Sozialversicherungsträgern sind Finanzanalysten befasst mit dem Monitoring des nationalen und internationalen Wertpapier- und Aktienmarkts, der Untersuchung von Finanzmodellen zwecks Prognose der makro- und mikroökonomischen Situation, der Schätzung und Bewertung von Risikofaktoren von Finanzinvestitionen.

Zu den Aufgaben des Financial Analyst als Berater zählen: kompetente Ratschläge für das Erreichen der jeweiligen Finanzziele, Performance-Überwachung der Unternehmen im Portfolio, Quantifizierung der Risiken und potentiellen Renditen aus Investitionen, Bewertung der Wertpapiere nationaler und internationaler Gesellschaften zwecks Bestimmung der besten Investitionschancen, Empfehlungen zum Kauf oder Verkauf von Aktien sowie Unterstützung der Kunden bei komplexen Transaktionen wie M&A oder Financial Restructuring.

Der Financial Analyst arbeitet sehr selbständig und trägt hohe Verantwortung: seine Finanzanalysen und Prognosen zum Börsenverlauf sind von strategischer Bedeutung für den Erfolg der Investitionen.

Ähnliche Berufsbezeichnungen: Finanzanalyst

Ähnliche Jobs: Financial Controller

Beruf Financial Analyst (Ausbildung, Einstieg & Karriere) (3)

Bleibe auf dem Laufenden und verpasse kein Stellenangebot mehr!

Erhalte alle neuen Stellenanzeigen für: Financial Analyst

E-Mails können jederzeit abbestellt werden.

Aufgaben des Financial Analyst

Beruf Financial Analyst (Ausbildung, Einstieg & Karriere) (4)

Die Aufgaben des Financial Analyst sind:

  • Analyse der Finanzsituation mit Einholung und Monitoring von Daten und Informationen
  • Erstellung und Untersuchung von Finanzmodellen als Unterstützung für Finanz- und Investitionsentscheidungen
  • Bilanzanalyse
  • Bestimmung der finanziellen Auswirkungen unterschiedlicher betrieblicher Variablen
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von Geschäftsplänen, Budgets und Finanzplänen
  • Simulation, Bewertung und Umsetzung von Finanzoperationen
  • Wertpapier- und Portfoliobewertung
  • Marktanalysen
  • Suche nach Investitionsmöglichkeiten
  • Erstellung von Präsentationen für nationale und internationale Investoren, Banken, Fonds
  • Monitoring des Investitionsportfolios und Erstellung von Performance-Berichten
  • Abfassung detaillierter Finanzberichte
  • Kontaktpflege mit den wichtigsten Gesprächspartnern der Finanzwelt

Unter die Verantwortung des Finanzanalysten fällt auch die Überprüfung der Finanzoperationen auf ihre Übereinstimmung mit allen rechtlichen Bestimmungen und der Unternehmens-Compliance.

Financial Analyst - Ausbildung

Beruf Financial Analyst (Ausbildung, Einstieg & Karriere) (5)

Im Allgemeinen hat ein Financial Analyst einen Studienabschluss in BWL oder ähnliches, eventuell auch eine fachspezifische Zusatzausbildung mit Schwerpunkt Accounting/Rechnungswesen, Unternehmensfinanz oder Business Management. Die spezifische Hochschulausbildung in Wirtschaftswissenschaften, Makro- und Mikroökonomie, Statistik und Recht vermittelt alle Kompetenzen für das Lesen und Auswerten von Bilanzen, Planung von Börsen-Investitionen, Monitoring der Finanzmärkte, Management von Finanzoperationen.

Fundamental wichtig für den Beruf des Financial Analyst sind auch Informatikkenntnisse, z. B. in der Verwendung von Programmen mit Tabellenkalkulation wie Excel und anderer Software für die Erstellung von Reports, Statistiken, Geschäftsplänen und Finanzunterlagen - auch mit Blick auf die zunehmende Bedeutung der Fintech (Finanztechnologie oder technologische Finanzinnovation).

Vervollständigt wird das Profil durch Erfahrung im Bereich der Kredit- und Finanzanalyse, in Controlling, Wirtschaftsprüfung oder Corporate Finance, in Beratungsunternehmen oder in der Finanz- und Kontrollabteilung einer Firma.

In einem so wettbewerbsgeprägten Umfeld wie demjenigen des Finanzbereichs ist ein MBA in Finance nicht nur positiv, sondern beinahe eine Voraussetzung für die höchsten Positionen.

Der Markt der Finanzakteure ist höchst komplex und unterliegt präzisen Vorschriften: aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Finanzanalyst die nationalen und internationalen Vorschriften zur Regulierung des Finanzmarkts, des Bankenwesens und des Börsenhandels auf ihrem jeweils letzten Stand kennt und für ihre Einhaltung sorgt.

Financial Analyst - Fähigkeiten und Voraussetzungen

Zu den Kompetenzanforderungen an einen Financial Analyst gehören:

  • Gute Bilanzbuchhaltungskenntnisse
  • Kenntnis der wichtigsten Tools und Software für Finanzanalyse
  • Kenntnis der nationalen und ausländischen Rechnungslegungsstandard (IFRS, GAAP …)
  • Fähigkeit zur Analyse und Verarbeitung komplexen Datenmaterials
  • Präzision und organisatorische Eigenständigkeit
  • Gute Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit

Karriere als Financial Analyst

Beruf Financial Analyst (Ausbildung, Einstieg & Karriere) (6)

Die Karriere beginnt normalerweise als Junior-Financial Analyst. Nach einigen Jahren Erfahrung ist der Wechsel in verantwortungsvollere Positionen wie Senior-Financial Analyst möglich, und vielleicht auch die Spezialisierung auf einen bestimmten Sektor oder einen bestimmten Markt, z. B. als M&A-Analyst oder als Investment-Analyst im Bereich Technologien, Staatsanleihen, Commodities (Rohstoffe), Entwicklungsmärkte.

Für die motiviertesten und best ausgebildeten Anwärter besteht außerdem in großen Unternehmen und Konzernen Karrieremöglichkeit als Finanzmanager, z. B. als Supervisor einer Gruppe von Finanzanalysten, als Portfoliomanager in Investment-Banking-Gesellschaften oder als Fund Manager, bis hin zu Spitzenpositionen wie Chief Financial Officer (CFO), der verantwortlich ist für den gesamten Finanzapparat einer Gesellschaft.

Eine weitere interessante Option für einen Financial Analyst ist die selbständige Tätigkeit und die Finanzberatung, die Unabhängigkeit und sehr guten Verdienst verspricht.

Gute Gründe für eine Karriere als Financial Analyst

Der Beruf des Financial Analyst ist eine interessante Wahl für alle, die sich für Finanzen und Investitionen begeistern. Es handelt sich um eine hochspezialisierte, gut bezahlte und verantwortungsvolle Tätigkeit: dank seiner Kompetenzen trägt ein Finanzanalyst wesentlich bei zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens, für welches er tätig ist, nicht zuletzt mit seinen Empfehlungen für die rentabelsten Investitionen. Ganz allgemein bieten sich im Finanzbereich konkrete Karrieremöglichkeiten für kompetente und ehrgeizige Menschen.

Wie hoch ist das Gehalt als Financial Analyst? Finde es jetzt heraus!

Financial Analyst Stellenangebote in:

München

Berlin

Frankfurt am Main

Hamburg

Düsseldorf

Köln

Weitere ähnliche Berufe

FinanzberaterAktuarRisk ManagerKreditanalyst

Weitere offene Stellen in der Branche

Aktuar

Anlageberater

Bank

Bankberater

Börsenhandel

Chief Financial Officer

Finance

Finance Manager

Financial Controller

Finanzberater

Finanzmakler

Finanzmanager

Finanzwesen

Fondsmanager

Investment Analyst

Investment Banking

Investment Consultant

Investment Manager

Kreditanalyst

Kreditberater

Leiter Finanzen

Portfolio Analyst

Portfoliomanager

Private Equity

Project Finance

Projektfinanzierung

Rechnungslegung

Rechnungswesen Controlling

Risk Manager

Servicemitarbeiter Bank

Statistical Analyst

Treasury

Vermögensverwalter

Jobs via E-Mail erhalten!

Erhalte regelmäßige Updates für die neuesten Financial Analyst Jobs

oder

E-Mails können jederzeit abbestellt werden.

Beruf Financial Analyst (Ausbildung, Einstieg & Karriere) (2024)

FAQs

How much does a financial analyst make in Germany? ›

The average salary for Financial Analyst is €66,000 per year in the Germany. The average additional cash compensation for a Financial Analyst in the Germany is €6,000, with a range from €3,466 - €9,905.

Which degree is best for a financial analyst? ›

Financial Analyst Education Requirements

Most firms require candidates to have at least a bachelor's degree. The CFA Institute recommends a finance-related major such as a bachelor's degree in finance, accounting, statistics, economics or general business.

What certifications do you need to be a financial analyst? ›

According to BLS, the requirements for the Chartered Financial Analyst credential include:
  • A bachelor's degree in finance or accounting.
  • A minimum of four years of qualified work experience.
  • Passing scores on the three CFA Institute exams.

How hard is it to become a financial analyst? ›

An individual typically needs a degree to get into the field, but certifications can fast-track their journey along the financial analyst career path. With specialized credentials like the CFA or CFP, financial analysts demonstrate their knowledge of investment and financial management practices.

Which job is highest paid in Germany? ›

Medical & Healthcare: Doctors, surgeons, medical practitioners, and pharmacists are few in this category, and they earn the badge of the highest-paying medical jobs in Germany. Other high-demand fields: Pilots, Lawyers, Judges, and Tax advisors are also the highest-paying jobs in Germany.

Is Germany a good place for finance jobs? ›

Germany has an active labour market for finance-related jobs. The country is home to some of Europe's leading financial hubs such as Frankfurt, Munich and Berlin. Companies of all sizes require talented individuals to fill their open positions.

Is CPA or CFA better for financial analyst? ›

If a career primarily focused on finance falls into their strengths, desires, and career growth, a CFA designation would be the better choice. Alternatively, if they want to explore career advancement opportunities that revolve around accounting duties, they should be looking at a CPA certification.

Is a financial analyst higher than an accountant? ›

Financial analysts typically make more money than accountants, and they often have higher starting salaries. The U.S. Bureau of Labor Statistics estimates that accountants will have a 4% growth rate by 2029, while financial analysts will have a 5% growth rate by 2029.

What is the hardest part of being a financial analyst? ›

The need to manage risk

Financial analysts need to be able to manage risk effectively. This means being able to identify and assess risks and developing strategies to mitigate those risks. Despite these challenges, analysts play a significant role in the finance sector.

Can I be a financial analyst without a degree? ›

Financial Analyst Degree and Educational Requirements. There is no specific degree required for a career as a financial analyst, but finding a job will probably be easier if you have a bachelor's degree, and most companies require it. Nearly all financial analysts start with an internship or entry-level position.

How long does it take to become a certified financial analyst? ›

Most candidates take 4-5 years to take and pass all levels of the CFA exam, and successful candidates spend around 300 hours studying for each level.

What is the hardest certification in finance? ›

The Chartered Financial Analyst (CFA) Exam

It includes three levels, each needing substantial preparation, totaling 300-400 hours.

Do Financial Analysts make money? ›

They Earn a Competitive Salary

Even though Financial Analysts work long hours and sometimes must handle a lot of stress in the workplace, these professionals are well-compensated for their efforts. In 2021, the average salary in the U.S. for a Financial Analyst was $96,000.

Why is it so hard to get a financial analyst job? ›

In this highly competitive job market, a master's degree gives an applicant a boost. A successful career as a financial analyst requires strong quantitative skills, expert problem-solving abilities, adeptness in logic, and above-average communication skills.

Is financial analyst a stressful job? ›

Achieving a healthy work-life balance is particularly vital for Financial Analysts, who often face long hours, tight deadlines, and the stress of high-stakes decision-making.

How much do finance jobs pay in Germany? ›

The average salary for Finance Manager is €81,700 per year in the Germany. The average additional cash compensation for a Finance Manager in the Germany is €7,200, with a range from €5,000 - €11,175. Salaries estimates are based on 470 salaries submitted anonymously to Glassdoor by Finance Manager employees in Germany.

Is studying finance in Germany worth it? ›

Germany is indeed one of the best countries to study for a Master's in Finance as the finance sector contributes the most to the country's economy. Moreover, completing a Master of Science in Finance in Germany will help you earn a high-paying job with an average annual salary up to 53,000 EUR(42.77 lakhs INR).

Is finance in demand in Germany? ›

As an expert in the field, you can earn an average annual salary of €53,799. Finance and accounting are in-demand occupations not only in Germany but across the globe.

Is Germany a good country to study finance? ›

For finance students who want to study abroad on a budget , Germany is the destination for you. Germany is known for having some of the lowest tuition fees worldwide. In fact, public universities often offer free bachelor and master degree programs for all students, despite their nationalities.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Margart Wisoky

Last Updated:

Views: 5643

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Margart Wisoky

Birthday: 1993-05-13

Address: 2113 Abernathy Knoll, New Tamerafurt, CT 66893-2169

Phone: +25815234346805

Job: Central Developer

Hobby: Machining, Pottery, Rafting, Cosplaying, Jogging, Taekwondo, Scouting

Introduction: My name is Margart Wisoky, I am a gorgeous, shiny, successful, beautiful, adventurous, excited, pleasant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.