Wer ist Banksy? Street Artist, Mythos und Rebel (2024)

Podcast

Warum will Banksy unbekannt bleiben? Die Street Art Schablonen-Graffitis von Banksy zieren Hauswände und öffentliche Gebäude, Kaffeetassen und T-Shirts und erzielen bei Auktionen Rekordsummen. Mit spektakulären Aktionen sorgt die anonymeStreet Art-Figur Banksy weltweit immer wieder für Aufmerksamkeit und Schlagzeilen.

Banksy im Kriegsgebiet: Die Ukraine und der Schredder

In der letzten Podcast-Episode wird es nochmal aktuell und politisch: mit dem Krieg in der Ukraine. Banksy reist im Herbst 2022, nachdem längere Zeit nichts von ihm zu hören war, nach Kyiv – mitten ins Kriegsgebiet – und hinterlässt dort gleich mehrere Bilder. Bilder gegen den Krieg und für die Ukraine. Diese sind nicht unentdeckt geblieben. Sie haben einen unglaublichen Medienrummel ausgelöst, wurden zum Teil gestohlen und stehen unter besonderem Schutz. Banksy ist zum ersten Mal offizieller Staatskünstler und bekommt eine eigene Briefmarke. Direkt aus Kyiv berichten Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, wie sie den Hype um Banksy und seine Kunstwerke erlebt haben. In der finalen Episode des Podcasts gibt es Antworten auf unbeantwortete Fragen, außerdem eine fulminante Zusammenfassung und die Erkenntnis, was Banksy wirklich will.

Banksys Walled Off Hotel

Bethlehem, Westjordanland. Banksy gestaltet ein ganzes Hotel, bei dem sich alles um den Nahostkonflikt dreht. Das "Walled Off Hotel" steht direkt an der Mauer, die Israel vom Westjordanland trennt. Banksy möchte mit dem "Walled Off Hotel" auf die Situation der Menschen in Palästina aufmerksam machen. Nicht alle Menschen sind glücklich über diese provokante Kunstaktion. Sie werfen Banksy Einmischung und eine einseitige Perspektive vor. Host Ortrun Schütz hat im umstrittenen Hotel übernachtet, um sich selbst ein Bild zu machen. Und sie hat sich sowohl mit Befürwortern als auch Gegnern des Hotels unterhalten, denn das "Walled Off Hotel" bietet jede Menge Zündstoff.

Banksy in New York: per Social Media Hype zum Superstar

1. Oktober 2013: Ein Graffiti von Banksy ist in New York aufgetaucht. Fans haben es entdeckt. Innerhalb kürzester Zeit macht die Nachricht über Twitter die Runde: Banksy ist in der Stadt. Dabei überlässt Banksy nichts dem Zufall. Das großangelegte Kunstspektakel ist minutiös durchgeplant und setzt auch Social Media dazu ein. Alle Medien berichten und ein wahrer Banksy-Hype entsteht. Mit dem Graffiti-Fotografen Ray Mock und der Kunstkritikerin Carol Diehl entdeckt Host Ortrun Schütz die Orte, an denen Banksy legendäre Kunstaktionen gemacht hat. Diese Folge handelt davon, wie es Banksy auf einzigartige Art und Weise gelingt, politischen Aktivismus und PR für das eigene Werk miteinander zu verbinden. Nach der Kunst-Aktion in New York ist Banksy endgültig eine Ikone der Kunstwelt.

Banksys Rache an der Kunstwelt

Die Kunstikone rächt sich für den Diebstahl von Banksy-Werken. Und zwar auf Banksy-typische Art und Weise: mit viel Humor. Bei der Rückkehr nach Bristol kapert sie das städtische Kunstmuseum, macht eine bemerkenswerte Ausstellung, die erneut für Aufmerksamkeit sorgt. Sie ist kostenlos, Banksy verdient nichts an ihr und nicht nur Fans sind bereit, stundenlang Schlange zu stehen.

Diese Ausstellung katapultiert die bisher künstlerisch eher unbedeutende Hafenstadt Bristol auf die Landkarte der internationalen Kunstwelt. Sie wird zu einem der wichtigsten Zentren für Street Art in Europa. Nicht mal ein Jahr nach der Ausstellung im Bristol Museum war, macht Banksy künstlerisch etwas komplett Neues. Etwas, mit dem bis dahin niemand gerechnet hat: einen Film "Exit through the giftshop", später sogar für einen Oscar nominiert.

Kunstraub, Brangelina und der Elefant

Wer ist Banksy? Der Street-Artist Pablo Fiasco weiß es. Wird er es auch verraten? Pablo Fiasco weiß außerdem, dass es Leute gibt, die Banksy hassen und was Banksy darüber denkt. In dieser Folge geht es von London nach L.A., denn dort macht Banksy eine erste große Kunst-Show, die alles verändert. Er wird auf der ganzen Welt bekannt und die Preise für seine Werke explodieren. Kunsthändler wie Robin Barton und Stephan Keszler beginnen sich für den Street-Artist zu interessieren. Der Diebstahl von Banksy-Werken beginnt. Doch Banksys Kunstwerke werden nicht einfach nur gestohlen, sie werden auch missbraucht. Für Marketing-Zwecke, um viel Geld damit zu verdienen. Banksy reagiert auf diese Entwicklung, die nur schwer zu kontrollieren ist, mit einer Agenturgründung: "Pest Control" heißt sie und Banksy zieht deswegen sogar vor Gericht. Aber wie ist das möglich? Gehören Banksy die selbst geschaffenen Kunstwerke nicht?

King Robbo und der Graffiti-Krieg

Banksy macht einen Fehler. Nach dem rasanten Aufstieg in Bristol und ersten öffentlichen Aktionen in London, kracht es in der Graffiti-Szene. Der Londoner "Graffiti-König" King Robbo fühlt sich durch Banksys Graffiti beschmutzt und ein Krieg zwischen den verfeindeten Lagern bricht aus. Banksy kehrt London den Rücken und ist in der Graffiti-Szene umstrittener denn je. Der bekannte Londoner Street-Art-Künstler Mr. Cenz erzählt seine Geschichte mit Banksy, von einer Art Revolution und dem "Banksy-Effekt". Und ein erster Vorwurf wird laut: Banksy hat geklaut – von Blek le Rat?

Banksys Aufstieg

Banksy will mehr, will will London erobern und berühmt werden. Nicht nur mit Graffiti auf der Straße oder an Hauswänden. Banksy-Kunst soll in Museen. Dafür geht Banksy verkleidet in die Tate Britain, einem der berühmtesten Museen der Welt, und hängt dort einfach eines seiner Bilder auf. Diese mutige Aktion sorgt für Aufmerksamkeit und ist eine direkte Kampfansage an die etablierte Kunstwelt. Solche Aktionen werden Banksy noch bekannter machen. Banksy macht in London erste illegale Ausstellungen auf der Straße, um Geld zu verdienen. Auch in Hamburg ist er unterwegs und sprüht gegen den Irak-Krieg. Gemeinsam mit dem Banksy-Experten Ulrich Blanché besucht Host Ortrun Schütz den "Bomb Hugger".

Warum ist Banksy umstritten?

Host Ortrun Schütz folgt der Spur von Banksy durch Bristol. An der Seite des Street-Art-Guides John Nation geht die zweite Episode der Frage nach, wer Banksy eigentlich ist. Eine Zeitreise in die 1980er Jahre. John Nation weiß vieles über den mysteriösen Künstler und kennt ihn persönlich. Was wird er uns verraten? Wird er vielleicht ein Geheimnis lüften? Der Street Artist Felix Braun alias FLX spricht über seine Beziehung zu Banksy, über die dunkeln Zeiten in der Geschichte von Bristol und was es mit dem Stadtteil Barton Hill auf sich hat. Außerdem geht es darum, wie sich Bristol gewandelt hat: von einer Stadt, in der mit aller Härte gegen Graffiti vorgegangen wurde, zum weltweit bekannten Zentrum für Street Art.

Bristol und die Herkunft

Oktober 2018, beim Auktionshaus Sotheby’s in London steht Banksys berühmtes Bild "Girl with Balloon" zum Verkauf. Das Interesse ist riesig und am Ende wird ein sehr hoher Preis erzielt. Aber kurz nach der Auktion zerstört sich das Bild selbst. Warum geschieht das? Zerstört Banksy die eigenen Kunstwerke? Banksy ist ein einzigartiges Phänomen unserer Zeit. Ein Phantom, das lieber im Verborgenen agiert und über den nur wenig bekannt ist. Wer ist dieser mysteriöse Kunstfigur eigentlich? Woher stammt sie? Was macht sie so beliebt und erfolgreich? Die Reise durch das Leben von Banksy beginnt dort, wo die ersten Banksy-Graffiti illegal an Wänden auftauchten: in Bristol/England.

Banksy auf der Spur: alle Mythen um die Streetart Ikone in einem Podcast

Banksy ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der internationalen Kunstszene. Und dennoch ist wenig über die Kunstfigur bekannt. Viele Mythen ranken sich um ihre Identität. Die neunteilige Podcast-Serie, produziert von rbbKultur, erzählt erstmals detailliert die Geschichte von Banksy.

rbb Kultur | 2023 | Neun Episoden je ca. 30 Min.
Eine Produktion von rbb Kultur für den rbb, Rundfunk Berlin-Brandenburg

Wer ist Banksy? Street Artist, Mythos und Rebel (1)

Street Art & Urban Art

Vom politisch motivierten Sticker bis zum haushohen Mural: Street Art und Urban Art prägen weite Teile des öffentlichen Raums.

mehr

Mehr Kunst von der Straße

Liste mit 3 Einträgen
VideoUrban Art – Wem gehört die Stadt?mehr
VideoIllegal? Scheißegal! Ich konnte nur Graffitimehr
VideoDoku: Streetart-Künstler JR in Münchenmehr
Wer ist Banksy? Street Artist, Mythos und Rebel (2024)

FAQs

Is Banksy's identity revealed? ›

He has always chosen to keep his identity unknown, a way of allowing him to continue his art without the constraints of fame. It's an anonymity which also served as a means of protection from police prosecution. There has been much speculation over the years as to who the infamous street artist could be.

Why is Banksy not considered graffiti? ›

Banksy uses stencils to usually express discontent with the political nature of the world, which is ok whatever, but truth is a real graffiti writer does not care for politics or anything going on in the world, nor do they really use stencils.

Did Banksy do street art? ›

Banksy began producing street art in his hometown of Bristol during the early 1990s. He started working with spray paint on trains, before moving to public places around the city. Throughout his career, he has chosen to work with stencils, creating his own and using spray paint to place them on walls.

What is so controversial about Banksy? ›

In 2011, Banksy decided to attack the Catholic church. Cardinal Sin was unveiled at the Walker Art gallery in Liverpool in light of the child abuse scandal within the Catholic church and its subsequent cover-up.

How is Banksy still secret? ›

By keeping his face covered and often making his art in masquerade, Banksy remains in the shadows. As one of the most successful street artists in the world, Banksy also has an extensive team behind him protecting the secret.

Does Banksy have a wife? ›

Is Banksy a crime? ›

Most places, unless it is gang related, graffiti is not a crime in and of itself. It is a type of vandalism, which is a crime. Graffiti is only vandalism if it is done with-out the property owners permission. So Banksy's commissioned work is not a crime.

Is Banksy respected? ›

Some street artists admire Banksy — crediting him with making street art in the UK commercially viable and critically respected — but others bear him animosity.

What does Banksy think about graffiti? ›

People say graffiti is ugly, irresponsible and childish... but that's only if it's done properly. A wall is a very big weapon. It's one of the nastiest things you can hit someone with.

Who is married to Banksy? ›

What does Banksy believe in? ›

Known for his unapologetic criticism of today's political, military and financial establishments, Banksy expresses this through his iconic, but ever-pertinent imagery. A crucial pillar of Banksy's activism is his stance against all forms of war and violence.

What is Banksy's famous quote? ›

The greatest crimes in the world are not committed by people breaking the rules but by people following the rules.

What political issues did Banksy have? ›

For Banksy, the street is his canvas, and his art is a form of political activism. His works often highlight issues such as war, capitalism, hypocrisy, and greed. His art is provocative, designed to make you stop, think, and question the world around you.

What issues does Banksy focus on? ›

Banksy's art often addresses controversial issues, such as war, poverty, and inequality, and it raises questions about the responsibility of artists and society to address these issues.

What is Banksy trying to do? ›

Banksy's primary reason to create his art to express his opinions and emotions to the public. But why does he express it using street art? Simply because visuals catch the average citizens eye, especially when the art is placed in a public setting, where hundreds of thousands of people pass through each day.

Who is Banksy's identity in the Daily Mail? ›

Because it is now 16 years since he was comprehensively outed in The Mail on Sunday thanks to our year-long investigation. We were clear then that Banksy is neither riddle nor enigma but a 50-year-old man called Robin Gunningham.

How do we know who Banksy's wife is? ›

Although never revealed publicly, Banksy fans have identified Joy Millward, who runs a lobby group that campaigns on behalf of charities, as a potential candidate for his wife. She is married to Robin Gunningham, who has several times been named as the most likely person to be Banksy, including the latest report.

Who is Banksy's lawsuit? ›

Nicky Katz and Ray Howse sued Banksy's company, Pest Control, for what they say is a refusal to authenticate their print of “Monkey Queen,” which they acquired for around $38,500. If the lawsuit makes it to court, the artist — who's only revealed his first name, Robbie — might have to give up his full identity.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 6241

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.