Was sind ETFs? Vergleich & Index-Fonds einfach erklärt (2024)

ETF einfach erklärt: ETFs (engl. Abkürzung für den Begriff Exchange Traded Funds) sind börsengehandelte Indexfonds. Sie bilden die Wertentwicklung bekannter Marktindizes eins zu eins ab.

Es handelt sich dabei um Fonds, die wie Aktien an der Börse gehandelt werden. Dabei ist ETF-Investieren vergleichsweise beliebt - insbesondere wegen der geringen Kosten von ETFs.

Die klassische Version ist ein ETF Fonds auf einen Aktienindex. Mit solchen ETFs (engl. Exchange Traded Funds) können Sie Geld investieren - und so an der Wertentwicklung des DAX oder anderen populären Aktienindizes (S&P 500, FTSE, CAC 40, Nikkei 225, MSCI World, u.v.m.) eins zu eins teilhaben. Des Weiteren gibt es zahlreiche ETFs, die einen Anleihen- oder Rohstoffindex abbilden.

Was sind ETFs?

In den meisten Fällen verfolgen ETFs eine passive Strategie, sie bilden also einfach einen Indexnach. Gegenüber aktiven Strategien, wie z.B. bei aktiv verwalteten Aktienfonds, die bei jedem Kauf und Verkauf von Aktien die entsprechenden Unternehmen mit großem Kostenaufwand analysieren, ist die Verwaltung eines ETFs für Anleger viel günstiger, weil sie passiv investieren. Dies macht sich auch an den Gebühren bemerkbar. Die Kosten für ETFs sind sehr übersichtlich als Total Expense Ratio (TER – Gesamtkostenquote) angegeben. Dies sind die Kosten, die Sie jährlich für die Verwaltung eines ETFs an den ETF-Anbieter zahlen müssen.

Vor- und Nachteile von ETFs (Vergleich)

Vorteile:

  • Diversifiziertes Investment auch bei kleineren Anlagesummen möglich
  • günstig
  • transparent

Nachteile:

  • keine Stimmrechte
  • Kontrahentenrisiko bei synthetischen ETFs oder physischen ETFs, die Aktienleihe betreiben (das sind die meisten)

Jetzt mit ETF investieren

Vor- und Nachteile einfach erklärt

Wie funktionieren ETFs? Was sind ETFs im Vergleich zu anderen Wertpapieren? Vor allem bieten sie eine breite Streuung (Diversifikation) Ihrer Geldanlage zu sehr günstigen Konditionen. Wer bevorzugt in einzelne Aktien investieren will, der wird es schwer haben, sein Vermögen günstig zu streuen. Denn bei jedem einzelnen Aktienkauf fallen Brokergebühren und weitere Kosten an.

Fondsmanager von Aktienfonds investieren in mehrere Aktien und bieten daher ebenfalls ein breit gestreutes Finanzprodukt an (siehe auch: Fondssparen). Die Gebühren von aktiv verwalteten Aktienfonds sind im Schnitt aber viel höher als wenn Sie mit ETF sparen. Für solche Investmentfonds muss man häufig beim Kauf einen Ausgabeaufschlag von 3 – 5 % des investierten Vermögens als Gebühr zahlen und zusätzlich jährlich 2 – 3 % Verwaltungsgebühr. Es gibt zwar Fonds, die weniger für die Geldanlage verlangen, doch bei den meisten Investmentfonds liegen die Werte in dieser Spannbreite. Die jährlichen Kosten von ETFs liegen in der Regel zwischen 0,05 und 0,5 % und einen Ausgabeaufschlag gibt es beim ETF investieren - wie sonst bei Aktienfondsüblich - in der Regel nicht.

Was sind ETFs? Vergleich & Index-Fonds einfach erklärt (1)

Unterschiede zu Fonds

Neben den Kosten, die bei Investmentfonds deutlich höher sind, schneiden aktiv verwaltete Aktienfonds bei der Performance meist schlechter als vergleichbare ETFs ab. Neben wissenschaftlichen Studien, wie die von Burton G. Malkiel (Princeton University) und die von Eugene F. Fama (University of Chicago) und Kenneth R. French (Dartmouth College), zeigen ebenfalls die jährlich veröffentlichten Zahlen von SPIVA (S&P Indices Versus Active), dass nur eine geringe Anzahl an Aktienfonds es schaffen, über mehrere Jahre die Performance eines Vergleichsindizes wie dem DAX zu schlagen. Vor allem unter Berücksichtigung der hohen Gebühren von Aktienfonds, bleiben somit nur sehr wenige übrig, die langfristig höhere Renditen als vergleichbare Aktienindizes abwerfen.

Kosten, Performance, Transparenz

Aufgrund der geringen Gebühren und der guten Performance von ETF Fonds, eignen sie sich besonders gut für die Altersvorsorge, z.B. über einen ETF Sparplan. Bedeutet: Sie zahlen monatlich Geld ein, profitieren so von der Entwicklung der im ETF abgebildeten Aktien oder anderer Wertpapiere. Wer gerne vom Erfolg deutscher Unternehmen profitieren möchte, der kann über einen solchen Sparplan regelmäßig in einen DAX-ETF investieren, wer lieber global aufgestellt sein möchte, für den eignet sich ein ETF auf den MSCI World. Es gibt aber auch so genannte Themen-ETFs (Vergleich), die ganz spezielle Indizes abbilden.

Da ETFs einen Index nachbilden, ist die Anlagestrategie völlig transparent. Bei ETFs, die nicht ausschließlich direkt in die zugrundeliegenden Titel des Index investieren (synthetische ETFs), wird die Zusammenstellung des Portfolios regelmäßig veröffentlicht. Da das Thema Nachhaltigkeitimmer wichtiger wird, gibt es auch speziell nachhaltige ETFs, die nur sogenannte grüne Aktien oder Anleihen abbilden (siehe auch: Green Bonds).

Beispiel berechnen

Stimmrechte und Fondsanbieter

Wie auch bei Aktienfonds, gibt man bei einem Kauf von ETFs die Stimmrechte für die Unternehmen, in die der ETF investiert, an den ETF-Anbieter ab. Wer gerne sein Stimmrecht auf der jährlichen Hauptversammlung ausüben möchte, für den ist der direkte Kauf einer Aktie der einzige Weg - statt Fondsanteilen oder ETF Fonds. Jedoch muss man für die Ausübung des Stimmrechtes berücksichtigen, dass man stets über die Lage des Unternehmens informiert sein sollte und man für die Teilnahme an der Hauptversammlung auf eigene Kosten anreisen muss.

Was sind ETFs? Vergleich & Index-Fonds einfach erklärt (2)

Investieren: Wie funktioniert die Nachbildung eines Index mit einem ETF Fond?

Gegenüber physisch replizierenden ETFs, die das verwaltete Vermögen direkt in die Aktien des zugrundeliegenden Index investieren, bildet ein synthetisch replizierender ETF Fond die Wertentwicklung über Derivate ab. Dieses Derivate-Geschäft wird über Kontrahenten abgewickelt, so dass bei einem Ausfall des Kontrahenten ein Teil des verwalteten Vermögens im schlimmsten Fall betroffen wäre. Jedoch ist der Anteil, der in Derivate investiert werden darf, gesetzlich auf 10 % beschränkt und in der Regel sind synthetische ETFs zu einem weitaus höheren Anteil als 90 % mit Wertpapieren oder Bankguthaben besichert.

Eine weitere Form der Replikation ist das Sampling. Hier wird der Index zwar über eine physische Replikation abgebildet, doch die ETF Fonds investieren das Vermögen nicht in alle dem Index zugrundeliegenden Titel. Gerade bei Indizes mit einer sehr großen Anzahl an einzelnen Titel, wie z.B. beim MSCI World, der mehr als 1600 Titel enthält, wäre der Kauf aller Titel mit hohen Kosten verbunden. Daher wird die Auswahl der Titel für den ETF so optimiert, dass mit einem Teil der in Index enthaltenen Titel die Entwicklung bestmöglich erreicht wird.

Was sind ETFs? Vergleich & Index-Fonds einfach erklärt (3)

Eine detaillierte Beschreibung der verschiedenen Replikationsmethoden finden sie in unserem Artikel: ‘ETF: synthetische vs. physische Replikation’.

Wie kann man mit Indexfonds Geld investieren?

Um ETFs kaufen zu können, benötigt man ein Wertpapier-Depot. Das ist eine Art von Konto, auf dem Wertpapiergeschäfte abgewickelt werden. Diese Dienstleistung wird von Banken und, zu meist etwas günstigeren Konditionen, von Online-Brokern angeboten. Die endgültige Auswahl von ETFs sollte dann anhand von Faktoren wie Performance, Gebühren und vor allem der Risikoneigung des Anlegers erfolgen. Laut einer wissenschaftlichen Studie von Shlomo Benartzi (UCLA) und Richard H. Thaler (University of Chicago) schaffen es jedoch die wenigsten Anleger sinnvoll zu diversifizieren und dabei ihrer Risikoneigung gerecht zu werden.

Robo Advisor übernehmen ETF Auswahl

Für Anleger, die nicht viel Zeit mit der Auswahl der besten ETFs und die Durchführung einer zur Risikoneigung passenden Anlagestrategie stecken möchten, istRobo-Advice die optimale Alternative zur eigenständigen Investition. Denn die Auswahl an ETFs wird einem bei Robo-Advisors abgenommen und die Risikoneigung von Anlegern wird berücksichtigt, da vor der Empfehlung und Durchführung einer Anlagestrategie diese über einen Fragebogen abgefragt wird.

So können Sie durch EFT Sparen mit einem Sparplan schon mit einer kleiner monatlichen Summe an der weltweiten Entwicklung von Aktien und Börsen teilhaben - ohne dass Sie sich selbst den Kopf zerbrechen müssen, welchen Investmentfonds, ETFs oder Einzelaktien die beste Anlage darstellen. Der Robo-Advisor übernimmt beim ETF Investieren diese Entscheidung für Sie - das wird aber sehr genau mit Ihrer persönlichen Risikobereitschaft abgewogen.

Was sind ETFs? Vergleich & Index-Fonds einfach erklärt (2024)

FAQs

What is the difference between an ETF fund and an index fund? ›

ETFs are known to be traded in mostly intraday shares via AMCs and can give higher profits. Index Funds are known to trade primarily in securities via AMCs and offer more security in investment. In comparison to index fund vs etf, ETFs are a much riskier form of investment than Index Funds.

What is an ETF in simple terms? ›

ETFs or "exchange-traded funds" are exactly as the name implies: funds that trade on exchanges, generally tracking a specific index. When you invest in an ETF, you get a bundle of assets you can buy and sell during market hours—potentially lowering your risk and exposure, while helping to diversify your portfolio.

What is the index of an ETF? ›

An exchange-traded fund (ETF) is a basket of securities that trade on an exchange, just like a stock. An index ETF is designed specifically to replicate a benchmark index such as the Dow Jones Industrial Average, Nasdaq 100, or S&P 500.

What is the difference between a fund and an ETF? ›

How are ETFs and mutual funds different? How are they managed? While they can be actively or passively managed by fund managers, most ETFs are passive investments pegged to the performance of a particular index. Mutual funds come in both active and indexed varieties, but most are actively managed.

Is the S&P 500 an ETF or index fund? ›

While an S&P 500 index fund is the most popular index fund, they also exist for different industries, countries and even investment styles. So you need to consider what exactly you want to invest in and why it might hold opportunity: Location: Consider the geographic location of the investments.

Is every ETF an index fund? ›

Both exchange-traded funds (ETFs) and mutual funds can be index funds if their goal is to track the return of a benchmark index. ETFs and mutual funds that track an index typically have lower management fees than actively managed ETFs or mutual funds.

What is an ETF answer? ›

What is an ETF? An ETF, or exchange traded fund, is a marketable security that tracks an index, a commodity, bonds, or a basket of assets like an index fund. In the simple terms, ETFs are funds that track indexes such as CNX Nifty or BSE Sensex, etc.

What is the best way to explain ETF? ›

An exchange-traded fund, or ETF, is a basket of investments like stocks or bonds. Exchange-traded funds let you invest in lots of securities all at once, and ETFs often have lower fees than other types of funds. ETFs are traded more easily too. But like any financial product, ETFs aren't a one-size-fits-all solution.

Are ETFs good for beginners? ›

The low investment threshold for most ETFs makes it easy for a beginner to implement a basic asset allocation strategy that matches their investment time horizon and risk tolerance. For example, young investors might be 100% invested in equity ETFs when they are in their 20s.

Is it better to buy index or ETF? ›

And, in general, ETFs tend to be more tax efficient than index mutual funds. You want niche exposure. Specific ETFs focused on particular industries or commodities can give you exposure to market niches.

How many index ETFs should I own? ›

Experts agree that for most personal investors, a portfolio comprising 5 to 10 ETFs is perfect in terms of diversification.

How safe are index ETFs? ›

Key Takeaways. ETFs can be safe investments if used correctly, offering diversification and flexibility. Indexed ETFs, tracking specific indexes like the S&P 500, are generally safe and tend to gain value over time. Leveraged ETFs can be used to amplify returns, but they can be riskier due to increased volatility.

How do you tell if a fund is an ETF? ›

The main difference between ETFs and mutual funds is an ETF's price is based on the market price, and is sold only in full shares. Mutual funds, however, are sold based on dollars, so you can specify any dollar amount you'd like to invest. ETFs also tend to be cheaper than mutual funds.

What is the downside of ETFs? ›

For instance, some ETFs may come with fees, others might stray from the value of the underlying asset, ETFs are not always optimized for taxes, and of course — like any investment — ETFs also come with risk.

Is an ETF safer than a stock? ›

Since ETFs are more diversified, they tend to have a lower risk level than stocks. Similar to stocks, ETFs can be bought and traded at any time and they are also taxed at short-term or long-term capital gains rates. The assets inside an ETFs are bought and pooled together by the fund's managers.

What are the advantages of index funds over ETFs? ›

ETF. The biggest difference between ETFs and index funds is that ETFs can be traded throughout the day like stocks, whereas index funds can be bought and sold only for the price set at the end of the trading day. For long-term investors, this issue isn't of much concern.

Should I have both index fund and ETF? ›

Investing in both index funds and ETFs can be beneficial, as they offer different advantages. While there may be some overlap in the investments they hold, there can still be value in holding both.

What is better a S&P 500 ETF or mutual fund? ›

The choice comes down to what you value most. If you prefer the flexibility of trading intraday and favor lower expense ratios in most instances, go with ETFs. If you worry about the impact of commissions and spreads, go with mutual funds.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Porsche Oberbrunner

Last Updated:

Views: 6440

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Porsche Oberbrunner

Birthday: 1994-06-25

Address: Suite 153 582 Lubowitz Walks, Port Alfredoborough, IN 72879-2838

Phone: +128413562823324

Job: IT Strategist

Hobby: Video gaming, Basketball, Web surfing, Book restoration, Jogging, Shooting, Fishing

Introduction: My name is Rev. Porsche Oberbrunner, I am a zany, graceful, talented, witty, determined, shiny, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.