Storytelling mit Methode: So leicht schreibst Du mitreißende Texte (2024)

„Willst Du Taxi-Fahrerin werden?“

Die Frage hörte ich während meines Studiums der Literaturwissenschaften oft. Meistens von Leuten, die sich selbst durch ein „ordentliches“ Studium quälten.

Einerseits hatten sie recht. Am Ende des Studiums konnte ich weder Leben retten noch Maschinen bauen oder jemanden vor dem Knast bewahren.

Andererseits: Ich kann Storytelling. In seinen komplexesten Formen. (Es hieß damals nur noch nicht so.)

Außerdem kann ich Dich anstiften, Dich vom Storytelling-Wahn zu befreien. Und selbst Geschichte zu schreiben.

Übersicht

Was ist Storytelling? Eine einfache Erklärung

Storytelling mit Methode: So leicht schreibst Du mitreißende Texte (1)

Storytelling ist keine PR-Strategie raffinierter Werber.

Storytelling ist ein neudeutscher Begriff für eine Methode, die wir alle beherrschen. Denn wir tun „es“ jeden Tag: Geschichten erzählen.

Jetzt weißt Du Bescheid. Aber wie lange merkst Du Dir diese Information?

Größere Chancen, mit „Storytelling“ in Deiner Erinnerung zu bleiben, habe ich hiermit:

Es war einmal, bis vor nicht allzu langer Zeit, ein Phänomen: Menschen erzählten sich ständig Geschichten. Das lag in ihrer Natur. Die Geschichten sprudelten ganz selbstverständlich jeden Tag aus ihnen heraus.

Wenn niemand zuhörte, erzählten sie sich die Geschichten sogar selbst. Zum Beispiel so:

Das Kilo Eis, das ich gestern in zwei Sekunden verschlungen habe, enthält nicht so viele Kalorien. Im Grunde ist es sogar gesund, war ja immerhin mit Erdbeeren und sogar vegan.

Warum erzählen wir? 4 Ziele der Methode Storytelling

Manche Geschichten waren besser als andere. Bei den guten konnten sich die Menschen die Ereignisse bildhaft vorstellen. Sie fühlten sich unterhalten. Sie lernten dazu: manchmal kleine Dinge, manchmal was fürs Leben. Sie erkannten Zusammenhänge, wo sie vorher nur einzelne Elemente wahrgenommen hatten.

Die Menschen begannen, den geschickten Erzähler*innen zu vertrauen. Sie fieberten mit den Held*innen mit und vergaßen sogar zu atmen. Oft wagten sie später Dinge, die sie zuvor vermieden hatten.

Um Dir zu zeigen, was Storytelling kann, habe ich „die Menschen“ zu Hauptpersonen einer kleinen Geschichte gemacht.

Eine andere, etwas trockenere Möglichkeit, ist die folgende Aufzählung „So wirkt Storytelling“:

  1. Das Kino im Kopf: Leser*innen stellen sich Deine Informationen bildhaft vor und erkennen Zusammenhänge. Dadurch merken sie sich Deine Inhalte besser.
  2. Der rote Faden: Leser*innen fühlen sich unterhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Deinen Text zu Ende lesen, steigt.
  3. Die Beziehung: Durch die Auswahl der Geschichte und den Stil der Erzählung vermittelst Du Deine Werte. Das baut Vertrauen zwischen Dir als Autor*in und den Lesenden auf.
  4. Die Wirkung: Geschichten vermitteln Emotionen und erreichen damit auch das Herz der Leser*innen. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie handeln, statt nur zu konsumieren.

Mythos Storytelling: Vermeide diese Falle

Eines Tages kam ein dubioser Herr in geschniegelten Schuhen vorbei und nahm den Menschen das selbstverständliche Geschichtenerzählen weg. Er sagte mit amerikanischem Akzent:

„Das Geschichtenerzählen gehört jetzt mir. Und wenn Ihr es weiter nutzen wollt, müsst Ihr es bei seinem neuen Namen nennen. Es heißt von nun an ‚Storytelling®‘.“

Fortan waren die Menschen verunsichert. Sie überlegten lange, ob sie überhaupt etwas erzählen sollten. Schließlich wussten sie nicht, ob sie all die komplizierten Regeln des Storytelling® beherrschten. Oft hinterfragten sie alles so sehr, dass sie gar nichts mehr erzählten.

Eines Tages aber lasen sie diesen Text. Und sie erinnerten sich wieder an die Regeln, die es seit Jahrtausenden gegeben hatte.

Schreib spannend: So baust Du Storytelling in Deine Texte ein

„Storytelling“ kannst Du überall einbauen (bitte dosiert).

Deine Geschichten müssen auch nicht lang oder komplex sein. Auch Beispiele, die Du zwischendurch einbringst, gehören zum Storytelling. Das ist eine Mini-Story:

Ich hab täglich eine Kanne Kaffee für mich aufgebrüht. Seitdem ich Matcha trinke, sind meine Magenprobleme weg.

Du kannst natürlich auch größer denken:

  • Die Geschichte zieht sich durch Deinen Blogartikel. Beispiel: Wie Du in 6 Schritten einen einzigartigen Text schreibst (+ Infografik)
  • Deine Geschichte zieht die Lesenden am Anfang des Textes hinein und entlässt sie wieder am Ende. Beispiel: Angst? Warum Du Deine Texte trotzdem veröffentlichen solltest
  • Die Story zieht sich durch Dein eigenes Buch.

Die Möglichkeiten, besser zu erzählen, sind so endlos wie Deine Fantasie.

Wichtig ist dabei immer: 99 Prozent aller lebendigen Geschichten folgen vier Regeln. Und genau die stelle ich Dir jetzt vor.

Erzählen mit Methode: 4 Regeln (+ Tipp) für Storytelling im Business

Regel #1: Deine Geschichte passt zu Dir

Tatsächlich ist schon alles gesagt worden. Und auch, wenn die Realität ist, wie sie ist: Jeder Mensch erzählt sie auf eigene Weise. (Manche erzählen sogar von einer alternativen Realität, aber das ist eine andere Geschichte.)

Auch Du darfst und sollst Deine Geschichten erzählen!

Beachte dabei: Wenn Dir die Leute glauben sollen, musst Du glaubwürdig sein. Wenn Du also Nähkurse gibst, erzähl den Menschen nichts vom Pferd. Es sei denn, Du schreibst über Pferdmotive auf Stoffen.

Tipp: Mit eigenen Geschichten vermittelst Du Inhalte auf Deine Art. Erzähle, was Du weißt. Erzähle – nach bestem Wissen und Gewissen – Deine Wahrheit, um anderen Menschen weiterzuhelfen.

Regel #2: Deine Geschichte enthält eine Botschaft

Einmal erzählte jemand von einer Giraffe, die in Knieschonern Blumen goss. Dann war er fertig. Die Leute lachten kurz und gingen weiter.

Storytelling mit Methode: So leicht schreibst Du mitreißende Texte (2)

Die besten Geschichten erklären ein universelles Phänomen anhand einer konkreten Situation. Deine Leser*innen fragen sich (unbewusst) immer: Warum erzählt sie mir das?

Eine merkwürdige Giraffe weckt Aufmerksamkeit. Aber sie verpufft schnell (die Aufmerksamkeit, nicht die Giraffe), wenn die Merkwürdigkeit nichts bedeutet.

Tipp: Deine Story funktioniert, wenn die Lesenden aus ihr lernen können. Frag Dich: Was ist die Moral Deiner Geschichte?

Regel #3: Deine Geschichte ist konkret und weckt Emotionen

Zwei berühmte Brüder erzählten vor langer Zeit:

„Es war einmal mitten im Winter, und die Schneeflocken fielen wie Federn vom Himmel herab. Da saß eine Königin an einem Fenster, das einen Rahmen von schwarzem Ebenholz hatte, und nähte. Und wie sie so nähte und nach dem Schnee aufblickte, stach sie sich mit der Nadel in den Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote im weißen Schnee so schön aussah, dachte sie bei sich: Hätt‘ ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen!“

Menschen wollen sich was vorstellen – zum Beispiel, wie die Hauptperson Schneewittchen aussieht.

Schreib also nicht: „Meine Dienstleistung ist nützlich.“ Schreib lieber, was „nützlich“ konkret bedeutet. Lerne ich durch Dein Ernährungscoaching, wie ich mich so munter esse, um leichtfüßig durch den Park zu springen – anstatt auf Bildschirme zu starren?

Tipp: Vermeide abstrakte oder vage Wörter, sondern erzähl, was genau passiert. Schenk Deinen Leser*innen ein Kopfkino-Erlebnis.

Regel #4: Deine Geschichte hat einen roten Faden

Es war einmal eine Trainerin, die sehr viel wusste. Aber eines wusste sie nicht: Wie sie den Menschen ihre Expertise beweisen konnte. Eines Tages traf sie eine Schreibmentorin, die ihr beibrachte, in ihrer Schreibstimme zu schreiben. Fortan veröffentlichte sie mit Leichtigkeit und Freude. Und ihre Zielgruppe nahm sie als renommierte Expertin wahr.

Storytelling mit Methode: So leicht schreibst Du mitreißende Texte (3)

Die meisten Geschichten haben denselben Aufbau, der, im besten Fall, einen mitreißenden Spannungsbogen abbildet.

Kleiner Fun-Fact aus meiner Uni-Abschlussprüfung: Alle Märchen kann man in allgemeingültige Bestandteile zerlegen. Es hat was Mathematisches.

Aber bleiben wir bei den Basics. Solange Du diese Elemente in der Geschichte unterbringst, hast Du eine sogenannte Heldenreise erzählt:

  1. Ausgangssituation der Hauptfigur: Trainerin, die fachlich top ist.
  2. Problem: Nur wenige Menschen sehen, dass sie fachlich top ist.
  3. Lösung: Sie lernt, mit Persönlichkeit zu schreiben und veröffentlicht ihre Texte.
  4. Happy Ending: Ihre Zielgruppe genießt es, ihre Texte zu lesen, und erkennt sie als Expertin an.

Tipp: Überleg Dir, welche Entwicklung Deine Hauptperson durchmacht.

Methode Storytelling: Informierst Du noch oder erzählst Du schon?

Wir alle erzählen Geschichten, immerzu, jederzeit. Um die Welt zu verstehen, um einander zu unterhalten, um zu lehren, um zu verkaufen. Dafür brauchen wir keinen Fachbegriff. Wir tun es einfach.

Wenn wir Geschichten hören, behalten wir Informationen besser.

Informationen sind der Tee, den Du niemals trocken essen würdest. Du kochst ihn in Wasser – den Geschichten – auf. Erst dann können wir das Getränk der Erkenntnis genießen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Artikel einen inspirierenden Tee servieren.

Nutzt Du die Methode Storytelling ganz selbstverständlich? Oder brauchst Du mehr Wissen, um sie einzusetzen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Storytelling mit Methode: So leicht schreibst Du mitreißende Texte (2024)

FAQs

What is the storytelling method? ›

Storytelling is the social and cultural activity of sharing stories, sometimes with improvisation, theatrics or embellishment. Every culture has its own stories or narratives, which are shared as a means of entertainment, education, cultural preservation or instilling moral values.

What are the four types of storytelling? ›

According to MasterClass, there are at least 4 ways to communicate through story: oral storytelling, visual storytelling, written storytelling, and digital storytelling. However, there are many other types of storytelling as well, such as musical storytelling, dance storytelling, and more.

How do you master data storytelling? ›

Below are the common steps to building am evocative data story.
  1. Step 1: Get to Know Your Audience. ...
  2. Step 2: Determine Your Key Message. ...
  3. Step 3: Select Your Data to Address the Needs of Your Audience. ...
  4. Step 4: Develop Your Data Visualizations. ...
  5. Step 5: Structure Your Presentation. ...
  6. Step 6: Tell Your Story.

What are the 5 P's of storytelling? ›

What are the 5 elements of storytelling? It's the 5Ps: People, Places, Pictures, Platforms, and the Personal.

What are the 5 stages of storytelling? ›

To keep your reader engaged and interested, your story should include these plot elements: exposition, rising action, climax, falling action, and resolution. Let's explore each one.

What are the 4 C's of storytelling? ›

Most elements of short stories can be characterized as falling under one of four C-word descriptions. (“Most” because there is always evidence of breaking writing rules effectively.) They are character, conflict, change, and context.

What is 4 P's in storytelling? ›

The 4Ps (yet to be credited) refers to People, Place, Purpose and Plot. People: People in your storyboard provide a connection to the wider audience and stakeholders. The storyboard must resonate with the reader, who must be able to see themselves in the story or align with the shared story.

What is the formula for great storytelling? ›

In the first act, set the stage and introduce the character(s) of the story. In the second act, present a problem faced by the character(s) and build up the tension. In the third act, deliver the climax of the story by resolving the problem (with your product or service).

What are the 4 pillars of data storytelling? ›

4 pillars of effective data storytelling

These 4 pillars outline the four attributes of good data storytelling that can help BI users craft compelling data stories to improve decision-making. In the following segment, we'll dive deep into these 4 pillars—self-service, live & interactive, creative, and data governance.

What is the basic structure of data storytelling? ›

The three-part data story structure

In data storytelling, always remember that there are three elements to every story: context, complication, and resolution. When you've thoroughly analyzed your data to determine each element, you'll be able to tell the whole story.

How to practice storytelling? ›

  1. Put Yourself In Someone Else's Shoes. ...
  2. Start Using Stories In Everyday Life. ...
  3. Lower Your Chin And Speak From The Heart. ...
  4. Don't Shy Away From Conflict. ...
  5. Write For A Diverse Audience. ...
  6. Find The Story Behind The Story. ...
  7. Create An Empathetic Content Strategy. ...
  8. Provoke An Emotional Reaction.
Dec 21, 2020

How to be a good storyteller? ›

6 Tips for Becoming a Great Storyteller
  1. Make it personal. ...
  2. Write out the story you plan to tell. ...
  3. Know your target audience. ...
  4. Pace your main points throughout your story. ...
  5. Work in some surprises. ...
  6. Get outside of your comfort zone.
Sep 7, 2021

What is the storytelling school method? ›

Storytelling Schools is a dynamic and empowering approach to learning where students tell stories and create stories as a way of learning across the curriculum. The approach is used in more than settings throughout England, including around 200 primary schools as well as early years settings and secondary schools.

What is storytelling method of teaching English? ›

Using storytelling, teachers are not only using language in the text but also the whole context which brings out the meaning. In the teaching and learning process, when the teachers are telling the stories while the students are listening, they focus on meaning first.

What is story telling method in psychology? ›

Through the imagination, we become participants in a story. We can step into someone else's shoes, see differently, and increase our empathy for others. Through imagination, we also reduce cognitive resistance and can tap into the creativity that is the foundation of innovation, self-discovery and change.

What are the principles of storytelling method? ›

It's one thing to talk about storytelling and quite another to do it. Here are four fundamental principles that separate the true stories from the pretenders: character, context, conflict and creation.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dong Thiel

Last Updated:

Views: 5695

Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dong Thiel

Birthday: 2001-07-14

Address: 2865 Kasha Unions, West Corrinne, AK 05708-1071

Phone: +3512198379449

Job: Design Planner

Hobby: Graffiti, Foreign language learning, Gambling, Metalworking, Rowing, Sculling, Sewing

Introduction: My name is Dong Thiel, I am a brainy, happy, tasty, lively, splendid, talented, cooperative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.