Internet-Währung Bitcoin: Einführung, Vor- und Nachteile (2024)

Inhal­te Anzei­gen

In letz­ter Zeit hört man immer mehr über die Inter­net-Wäh­rung Bit­co­ins und dass man damit auch Geld ver­die­nen kann, vor allem wenn man sie wie beim Forex-Han­del auf­kauft und als Wertauf­be­wah­rungs­mit­tel einsetzt.Internet-Währung Bitcoin: Einführung, Vor- und Nachteile (1)

Steigt der Kurs ent­spre­chend an, kann man sei­ne Bit­co­ins wie­der gewinn­brin­gend ver­kau­fen. Doch was genau steckt hin­ter die­ser vir­tu­el­len Wäh­rung und was soll­te man als Ein­stei­ger oder Laie über Bit­co­ins wissen?

Was ist unter Bit­co­in zu verstehen?

Der Bit­co­in ist eine digi­ta­le Wäh­rung, die aus der Hacker­sze­ne kommt, sie ist schon seit 2009 im Umlauf.

Wer sie erfun­den hat, kann nicht genau gesagt wer­den. Wenn man im Netz nach dem Erfin­der der Bit­co­ins goo­gelt, fin­det man die Infor­ma­ti­on, dass als Bit­co­in-Urhe­ber ein Com­pu­ter­spe­zia­list gilt, der unter dem japa­ni­schen Pseud­onym Sato­shi Naka­mo­to bekannt ist. Doch wer sich wirk­lich dahin­ter ver­birgt, weiß niemand.

Bit­co­ins wer­den von kei­ner Bank aus­ge­ge­ben, son­dern von einer gro­ßen inter­na­tio­na­len Com­mu­ni­ty. Das Geld­sys­tem ist so ange­legt, dass ins­ge­samt nur 21 Mil­lio­nen Bit­co­ins im Umlauf sein dür­fen, momen­tan sind ca. 12 Mil­lio­nen Bit­co­ins welt­weit im Handel.

Durch die­se künst­li­che Ver­knap­pung der vir­tu­el­len Wäh­rung sol­len die Ver­brau­cher vor allem vor Infla­ti­on geschützt wer­den. Das eigen­ar­ti­ge an Bit­co­ins ist, dass User sie selbst am PC erstel­len kön­nen, indem äußerst kom­ple­xe mathe­ma­ti­sche For­meln gelöst wer­den. Die­ses Ver­fah­ren nennt man “Mining”, also Schür­fen, wiefrü­her die Gold­grä­ber im Boden nach Gold gesucht oder geschürft haben.

Die­ses Mining ist aber für Lai­en oder Bit­co­in-Ein­stei­ger eher unin­ter­es­sant, weil dies nur mit PCs mit hoher Rechen­leis­tung, ent­spre­chend leis­tungs­star­ken Gra­fik­kar­ten oder einem spe­zi­el­len Schalt­kreis ( Bit­co­in ASIC) mög­lich ist. Eine Vari­an­te dazu ist ein Mining-Pool, bei dem man als Inves­tor ein­stei­genkann.

Wer genaue­re Infor­ma­tio­nen zum Bit­co­in-Mining erhal­ten will, soll­te fol­gen­de Sei­ten auf­su­chen: PC-Maga­zin/­Bit­con-Mining und Weus­e­co­in­s/­Mi­ning-Anlei­tung.

Vor­tei­le der Bitcoins

Bit­co­ins sind ein dezen­tra­les Zah­lungs­mit­tel, das welt­weit ein­ge­setzt wer­den kann. Es kann von jedem belie­bi­gen Rech­ner genutzt wer­den. Ein wei­te­rer Vor­teil ist die Anony­mi­tät der Über­wei­sun­gen. Aber um Betrug zu ver­mei­den, kön­nen Trans­ak­tio­nen zurück­ver­folgt wer­den, wenn es not­wen­digist.

Wei­te­re Vor­tei­le von Bitcoins:

  • Die Trans­ak­ti­ons­ge­büh­ren für aus­län­di­sche Über­wei­sun­gen sind sehr nied­rig (meist unter 1Cent oder kom­plett kos­ten­los), da Bit­co­ins von Per­son zu Per­son trans­fe­riert wer­den, ohne dass eine Bank dazwi­schen­ge­schal­tetist.
  • Bit­co­ins sind eine lega­le Online-Währung.
  • Die Zahl der Online-Shops, Geschäf­te und Ser­vices steigt, bei denen man mit Bit­co­ins bezah­lenkann.
  • Bit­co­ins sind durch die Men­gen­be­schrän­kung auf 21 Mil­lio­nen vor Infla­ti­on geschützt und haben damit ver­gleich­ba­re Eigen­schaf­ten wie die Edel­me­tal­le Gold und Silber.
  • Der Kauf von Bit­co­ins läuft recht sim­pel per Über­wei­sung an einer Tausch­bör­seab.
  • Es gibt auch eine phy­si­sche Bit­co­in-Mün­ze, der soge­nann­te Casa­sci­us Coin (wie auf dem Arti­kel­bild oben dar­ge­stellt). Auf der Münz­rück­sei­te ist ein Schlüs­sel (pri­va­te key) unter einem fäl­schungs­si­che­ren Holo­gramm-Auf­kle­ber versteckt.

Nach­tei­le von Bitcoins

Doch wo Vor­tei­le sind, gibt es wie immer auch Nach­tei­le. Das ist bei den Bit­co­ins nicht anders.

Ein wesent­li­cher Schwach­punkt ist mit Sicher­heit, dass das gan­ze Geld­sys­tem noch recht unsi­cher und expe­ri­men­tell struk­tu­riertist.

Der Bit­co­in-Kurs schwankt extrem. In weni­gen Tagen kann er ganz nach unten gehen, dann wie­der sehr schnell nach oben. Der aktu­el­le Kurs für einen Bit­co­in steht bei 787 Euro. Wenn ich mich rich­tig erin­ne­re, lag er noch vor ein paar Tagen bei gut über 800Euro.

Wei­te­re Nach­tei­le von Bitcoins:

  • Auch wenn die Zahl der Shops und Dienst­leis­ter, die Bit­co­ins als Zah­lungs­mit­tel akzep­tie­ren, immer wei­ter ansteigt, sind es noch nicht sehr vie­le. Da muss sich noch was ändern, und die Wahr­schein­lich­keit ist groß, dass das auch pas­sie­renwird.
  • Wer vir­tu­el­le Bit­co­ins besitzt, muss sie auf dem eige­nen Rech­ner auf­be­wah­ren. Und das ist gar nicht so ein­fach: Man benö­tigt einen viren­frei­en PC und soll­te auch eini­ges über Com­pu­ter­si­cher­heit wis­sen, damit einem die vir­tu­el­len Mün­zen nicht geklaut wer­den. Neben einem loka­len Pro­gramm auf dem Rech­ner, eine soge­nann­te digi­ta­le Geld­bör­se, kann man auch ver­trau­ens­wür­di­ge Online-Diens­te für die Auf­be­wah­rung sei­ner Bit­co­ins ver­wen­den. Unter sourcef​or​ge​.net/​p​r​o​j​e​c​t​s​/​b​i​t​c​oin kann man sich eine sol­che “Geld­bör­se” kos­ten­los her­un­ter­la­den und auf dem PC instal­lie­ren. Wei­te­re Soft­ware-Geld­bör­sen (Wal­lets) für den PC fin­den Sie auf Bit​co​in​.org (Armory, Bit­co­in-Qt, Mul­ti­Bit).

Was sagen Exper­ten zu der vir­tu­el­len Wäh­rung Bitcoins?

Ich habe mich dies­be­züg­lich im Inter­net umge­se­hen und War­nun­gen vor gro­ßen Inves­ti­tio­nen in Bit­co­ins gefun­den, vor allem wenn man noch ein kom­plet­ter Bit­co­in-Laie ist, so wie ich beispielsweise.

Die Digi­tal­wäh­rung hat in den ver­gan­ge­nen Wochen eini­ge Höchst­wer­te erreicht, so liegt sie mitt­ler­wei­le über 1.000 Dol­lar. Doch wie zukunfts­fä­hig ist der Bit­co­in? Vie­le Fach­leu­te war­nen vor einer Spe­ku­la­ti­ons­bla­se, die schnell plat­zen kann. Die Fol­ge wäre, dass vie­le Bit­co­in-Inves­to­ren hohe Ver­lus­te machen und nicht die gewünsch­ten hohen Gewin­ne erzie­len. Letzt­end­lich sind es haupt­säch­lich Zocker, die den Wert des Bit­co­ins exor­bi­tant in die Höhe treiben.

Ein Grund für die vie­len Bit­co­in-Käu­fe dürf­ten ein­mal die spek­ta­ku­lä­ren Bit­co­in-Mil­lio­närs­ge­schich­ten sein, die sich im Inter­net rasant ver­brei­ten. So hat ein Nor­we­ger im Jahr 2009 150 Kro­nen (umge­rech­net 19 Euro) inves­tiert, um 5.000 Bit­co­ins zu kau­fen. Der jun­ge Mann gehör­te zu den ers­ten Inves­to­ren, denn das Bit­co­in-Netz­werk ent­stand erst2009.

Die Inves­ti­ti­on hat­te er ganz ver­ges­sen, bis er durch die ver­stärk­ten Pres­se­be­rich­te über die Wäh­rung an sei­nen Kauf erin­nert wur­de. Inner­halb der gut vier Jah­re waren sei­ne 5.000 Bit­co­ins gut fünf Mil­lio­nen Kro­nen (ca. 615.000 Euro)wert.

Ein wei­te­rer Grund für die vie­len Bit­co­ins-Spe­ku­lan­ten ist aber auch mit Sicher­heit die Suche nach Anla­gen, die eine anspre­chen­de Ren­di­te versprechen.

Neben den zahl­rei­chen Skep­ti­kern gibt es auch die ande­re Sei­te, die eine gol­de­ne Zukunft der Bit­co­in-Wäh­rung erwar­tet. Sicher­lich hat sie vie­le Vor­tei­le, allein schon die kaum nen­nens­wer­te Trans­ak­ti­ons­ge­bühr für Über­wei­sun­gen ins Aus­land kann von ande­ren Anbie­ter kaum geschla­gen wer­den. Die Nut­zer­zah­len stei­gen kon­ti­nu­ier­lich an, je mehr User Bit­co­in nut­zen, des­to sta­bi­ler dürf­te das Geld­sys­tem werden.

Den­noch ste­hen nicht vor­her­seh­ba­re Ereig­nis­se im Raum, die die Exis­tenz von Bit­co­in gefähr­den kön­nen, wie bei­spiels­wei­se ein Ver­bot des Bit­co­in-Bör­sen­han­dels durch meh­re­re Staaten.

Wer sich also für die­ses doch recht span­nen­de The­ma inter­es­siert und tie­fer in die Mate­rie ein­drin­gen möch­te, der soll­te regel­mä­ßig nach neu­es­ten Berich­ten über die Bit­co­in-Ent­wick­lung Aus­schau hal­ten. Im Inter­net ist das sowie­so kein Pro­blem, stän­dig etwas Neu­es über Bit­co­ins zu erfahren.

In einem wei­te­ren Arti­kel will ich noch auf die ver­schie­de­nen Han­dels­platt­for­men ein­ge­hen, erläu­te­re, wie man Bit­co­ins ver­sen­det und emp­fängt und wie man von Bit­co­ins pro­fi­tie­ren kann. Außer­dem wer­de ich nütz­li­che Online-Quel­len zu dem The­ma “Bit­co­ins” zusammenstellen.

(Bild­quel­le Arti­kel­an­fang: © vjkom­ba­jn /Pixabay.com)


Das könn­te dich auch interessieren:

  • 10 wich­ti­ge Sicher­heits­tipps für dein Bitcoin-Wallet
  • Wie Bit­co­in die Zukunft gestal­tenwird
  • Geld ver­die­nen mit Tra­ding: Risi­ko gehört dazu
  • Loh­nen sich Kryp­to­wäh­run­gen als Quel­le für Nebeneinnahmen?
  • Geld online ver­die­nen mit Devi­sen­han­del: Wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für Einsteiger
  • Kryp­to­wäh­run­gen ver­steu­ern: Wor­auf du ach­tenmusst
  • Bit­co­in-Hype nut­zen: Bit­co­in als Zah­lungs­op­ti­on im Online-Shop einsetzen
  • Inves­tie­ren statt Spa­ren: 3wich­ti­geTipps

Tei­le die­sen Beitrag:

Internet-Währung Bitcoin: Einführung, Vor- und Nachteile (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Margart Wisoky

Last Updated:

Views: 5724

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Margart Wisoky

Birthday: 1993-05-13

Address: 2113 Abernathy Knoll, New Tamerafurt, CT 66893-2169

Phone: +25815234346805

Job: Central Developer

Hobby: Machining, Pottery, Rafting, Cosplaying, Jogging, Taekwondo, Scouting

Introduction: My name is Margart Wisoky, I am a gorgeous, shiny, successful, beautiful, adventurous, excited, pleasant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.