Dividendenaktien: Meine Top 5 Auswahlkriterien - Moneythinx (2024)

Die Dividendenstrategie zählt zu den beliebtesten Anlageformen. Nach welchen Top 5 Kriterien ich Dividendenunternehmen auswähle, erfährst du in diesem Beitrag.

Bei den aufgeführten Kriterien handelt es sich natürlich nicht um starre Vorgaben. Sie sollen lediglich einen gewissen Anhaltspunkt bieten.

1.  Dividendenrendite


Als Erstes schaue ich mir an, ob das Unternehmen überhaupt eine Dividende zahlt und wie hoch diese ist. Ausschlaggebend ist dafür die Dividendenrendite. Diese wird meist als Information beim Unternehmen in den gängigen Finanzportalen mit angezeigt.

Die Dividendenrendite kann man auch ganz einfach selbst berechnen, indem man die Dividende ins Verhältnis zum aktuellen Aktienkurs setzt und dann entsprechend mit 100 multipliziert.

Dividendenaktien mit einer hohen Dividendenrendite sind für Anleger besonders interessant. Ich achte dabei darauf, dass die Rendite mindestens 2,5 % beträgt. Allerdings sollte die Dividendenrendite nicht nur alleine betrachtet werden.

2. Ausschüttungsquote


Auch die Ausschüttungsquote ist für mich ein wichtiges Kriterium. Hierbei handelt es sich um den prozentualen Anteil der ausgeschütteten Dividendensumme am Unternehmensgewinn.

Anhand der Ausschüttungsquote kannst du beurteilen, ob die ausgezahlteDividendein einem gesunden Verhältnis zum erwirtschafteten Gewinn steht. Denn ein Unternehmen sollte in der Regel nicht mehr Dividende ausschütten, als an Gewinn erwirtschaftet wurde.

Um die Ausschüttungsquote zu ermitteln, setze ich den Gewinn pro Aktie und die Dividende pro Aktie ins Verhältnis zueinander. Diese Kennzahlen kannst du ebenfalls ganz einfach bei den gängigen Finanzportalen, wie z. B. Onvista entnehmen.

Wie hoch die Ausschüttungsquote sein sollte, hängt vom Geschäftsmodell und der Branche ab. Wenn ein Unternehmen 30 % – 50 % der Gewinne in Form von Dividenden ausschüttet, ist das in der Regel eine gute und ausgewogene Quote. Somit wäre noch genug vorhanden, damit ein gewisser Anteil am Gewinn reinvestiert werden kann, um weiter zu wachsen.

Allerdings sollte man sich auch hier nicht ausschließlich auf die Ausschüttungsquote verlassen. Damit meine ich, dass auch diese Kennzahl im Gesamtzusammenhang betrachtet werden sollte.

3. Dividendenhistorie


Ein weiteres Kriterium bei der Auswahl von Dividendentitel ist die Dividendenhistorie. Wenn ein Unternehmen über viele Jahre hinweg konstant Dividenden ausschüttet, ist das ein gutes Zeichen. Dies zeigt, dass dieses Unternehmen viel Wert darauf legt, seine Anleger mit Dividenden zufrieden zu stellen.

Hierbei prüfe ich, wie lange das Unternehmen bereits eine Dividende ausschüttet. Dabei gilt, je länger, desto besser. Zusätzlich sollte auch ein besonderer Fokus auf die Qualität des Unternehmens gelegt werden.

4. Dividendensteigerungen


Neben einer langen Dividendenhistorie ist auch die Steigerung der Dividenden von Bedeutung. Im Idealfall zahlt das Unternehmen jedes Jahr eine Dividende und erhöht diese ebenfalls jährlich. Unternehmen, die sehr unregelmäßig eine Dividende ausschütten, neigen oftmals dazu, dies auch zukünftig zu tun.

Mir persönlich, ist eine verlässliche Dividendenausschüttung sehr wichtig. Daher schaue ich mir ebenfalls die bereits gezahlten Dividenden der letzten Jahre an. Zusätzlich prüfe ich,ob bei Dividendensteigerungen der Gewinn ebenfalls gestiegen ist. Wenn dies nicht der Fall ist und dafür auch kein guter Grund ersichtlich ist, lasse ich lieber die Finger davon.

5. Geschäftsmodell


Jetzt kommen wir zu einem der wichtigsten Kriterien – ein nachvollziehbares und nachhaltiges Geschäftsmodell. Hierbei geht es darum, dass die Produkte des Unternehmens auch in Zukunft noch relevant sein sollten und somit das Geschäftsmodell auch in vielen Jahren noch ertragsfähig ist.

Nur wie bekommt man das heraus? Genau wissen tut man das natürlich nicht, aber man kann sich so gut es geht über das Geschäftsmodell informieren. Hierzu solltest du wissen, womit das Unternehmen sein Geld verdient und dir einen gewissen Gesamtüberblick verschaffen. Interessant könnten Unternehmen mit einem „Burggraben“ sein. Dabei handelt es sich um Unternehmen, mit einem Alleinstellungsmerkmal. Das bedeutet, dass deren Geschäftsmodell nicht ohne Weiteres kopiert oder übernommen werden kann.

Neben dem Kerngeschäft schaue ich mir gerne noch weitere Kennzahlen an.Insbesondere werfe ich einen Blick auf den Verschuldungsgrad und die Gewinnentwicklung sowie auf die Kennzahlen Kurs-Gewinn-Verhältnis(KGV), Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) und Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV).Auch auf die Eigenkapitalrentabilität werfe ich einen Blick. Zusätzlich vergleiche ich mehrere Unternehmen der gleichen Branche miteinander.Wie tief du letzten Endes einsteigen willst, bleibt natürlich dir überlassen.

6. Was ich gerne noch erwähnen möchte


Dividenden eignen sich sehr gut, um sich ein passives Einkommen aufzubauen. Daher ist die Dividendenstrategie auch so beliebt. Allerdings gilt auch hier, dass man seine Anlagen möglichst breit streuen sollte. Dadurch kannst du dein Verlustrisiko etwas minimieren.

Ich möchte in diesem Zusammenhang gerne noch erwähnen, dass es sich bei Dividendenaktien mit einer hohen und konstanten Ausschüttung eher um defensive Titel handelt. Das bedeutet, dass Anleger bei diesen Geschäftsmodellen meist weniger Wert auf hohe Wachstumsraten legen, sondern eher mehr Wert auf eine verlässliche Ausschüttung.

Deshalb kann es sich vielleicht eher lohnen, in etablierte Großunternehmen zu investieren. Diese verfügen größtenteils über die bereits genannten Kriterien: Ein verlässliches Geschäftsmodell, eine vernünftige Ausschüttungsquote, regelmäßig absehbare Gewinne und natürlich eine gute Dividendenrendite.

Weitere Beiträge

Einfach erklärt: Was sind Dividenden?

Dividendenzahlungen: Wie funktionieren sie und was sollten Anleger beachten?

Dividendenstrategie – Vermögensaufbau für die private Altersvorsorge

Dividendenaktien: Meine Top 5 Auswahlkriterien - Moneythinx (2024)

FAQs

Welche Aktien für dividendenstrategie? ›

Für die Dividendenstrategie lohnen sich Aktien, die regelmäßig, zuverlässig und nachhaltig Dividenden zahlen und diese langfristig steigern. Dabei ist u.a. auch auf das Geschäftsmodell, die Marktstellung und die langfristige Gewinnentwicklung des Unternehmens zu achten.

Was ist eine Dividendenaktie? ›

Das Wichtigste in Kürze: Neben der Rendite durch Kurssteigerungen ist bei Aktien auch eine Rendite durch Dividenden, also Bargeldausschüttungen, möglich. „Dividendenaktien“ ist ein umgangssprachlicher Begriff für Aktien, bei denen die Aktiengesellschaft eine besonders hohe Dividende ausschüttet.

Wie viel Dividende pro Aktie? ›

Nach Ablauf eines Geschäftsjahres schlägt der Vorstand einer Aktiengesellschaft seinen Aktionären die Zahlung einer Dividende sowie die Höhe der Dividendenzahlung vor. In der Regel ist die Höhe der Dividende abhängig vom Unternehmensgewinn und beträgt meist um die 50% davon.

Wer zahlt die höchste Dividende der Welt? ›

Liste der besten Dividenden Aktien weltweit
Dividenden-AktieISINDividendenrendite 2023
AT&TUS00206R10236,50 %
Bank of Novia ScotiaCA06414910756,60 %
Deutsche TelekomDE00055575083,50 %
IBMUS45920010143,50 %
6 more rows

Wer zahlt die höchste Dividende pro Aktie? ›

Allianz und Mercedes-Benz schütten am meisten aus

Insgesamt stammt der Großteil der Ausschüttungssumme aus den 40 DAX-Konzernen. Die Analyse der Beratungsgesellschaft EY kommt auf die Summe von insgesamt 53,8 Milliarden Euro, die die 40 DAX-Konzerne in diesem Jahr an ihre Anteilseigner ausschütten.

Welche amerikanische Aktie zahlt am meisten Dividende? ›

Dividenden der NYSE US 100 Unternehmen
NameRendite in %Dividende
American Express Co.*1,14*2,75
American International Group (AIG) Inc.*2,01*1,58
AT&T Inc. (AT & T Inc.)*6,45*1,12
Bank of America Corp.*2,55*1,00
36 more rows

Welche amerikanische Aktie zahlt die höchste Dividende? ›

USA - Dividendenadel | Large Cap und Mid Cap

Zu den Top Dividendenadel Aktien gehören im Mai 2024 die Leggett & Platt Aktie, die Hawaiian Electric Industries, Inc. Aktie und die Walgreens Boots Alliance Aktie. Die Tabelle mit soliden Dividenden-Aktien wird zuerst nach der Dividendenkontinuität (Nie gesenkt) sortiert.

Was sind Dividenden Könige? ›

„Dividendenkönige“ haben mindestens 60 Jahre in Folge ihre Dividenden erhöht. Sie zeichnen sich durch Stabilität und Kontinuität aus und übertreffen langfristig meist den S&P 500.

Was ist die beste Dividendenaktie? ›

Aktienkurse Top Dividendenrenditen
NameDiv.-rend.Kurs
Deutsche Bank AG3,62% (2023)15,69 EUR
Deutsche Telekom AG3,54% (2023)22,02 EUR
Fresenius SE & Co. KGaA (St.)3,50% (2022)27,94 EUR
Siemens AG3,46% (2023)173,20 EUR
27 more rows

Wie lange muss ich Aktie halten um Dividende zu erhalten? ›

Wenn Sie eine Aktie am Tag der Hauptversammlung in Ihrem Depot haben und eine Dividendenausschüttung beschlossen wird, bekommen Sie eine Dividende. Es gibt darüber hinaus keine bestimmte Mindesthaltefrist.

Wie viel Dividende ist steuerfrei? ›

Dividenden unterliegen der pauschalen Abgeltungssteuer in Höhe von 25 Prozent, plus Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer – allerdings erst, wenn sie kumuliert mit weiteren Kapitalerträgen den Freibetrag von 1.000 Euro, beziehungsweise 2.000 Euro für gemeinsam Veranlagte, überschreiten.

Wie viel Dividende mit 30.000 Euro? ›

Schon ein Anlagekapital von 30.000 Euro kann mit einer Dividendenstrategie pro Jahr feste Erträge in Höhe von 1.200 Euro erwirtschaften – das sind immerhin rund 100 Euro pro Monat mehr im Geldbeutel. Bei 120.000 Euro läge die monatliche Zusatzrente entsprechend schon bei 400 Euro.

Welche Aktie zahlt die höchste Dividende 2024? ›

Beste Dividende in 2024 Aktien mit der höchsten Dividendenrendite
Pos.NameKurs
1Hapag-Lloyd160,65 EUR
2Deutsche Pfandbriefbank5,725 EUR
3TTL Beteiligungs- und Grundbesitz-AG0,9425 EUR
4sino39,90 EUR
64 more rows

Wie viel Geld braucht man um von Dividenden zu leben? ›

Das Vermögen, das du benötigst, um ausschließlich von Dividendenerträgen leben zu können, liegt bei knapp 783.000 Euro. Wenn du dieses Kapital in einen der beiden genannten ETFs investieren würdest, bekämst du eine Dividenden-Ausschüttung pro Vierteljahr, mit der du deinen Lebensunterhalt bestreiten könntest.

Welche Aktien bringen viel Geld? ›

Dividendenstarke Aktien für hohe Dividendenerträge

Aktien der Mercedes Benz Group, BASF, Allianz oder Bayer, um nur einige zu nennen, sind in Deutschland Aktien mit guter Dividende. Aber auch in Europa sowie in Amerika gibt es viele Unternehmen mit hervorragenden Dividendenzahlungen.

Was bringt am meisten Dividende? ›

Die Aktien mit den höchsten Dividenden 2023

Die Top-Five-Unternehmen waren: BMW mit einer Dividendenrendite von 9 Prozent. BASF mit 7,4 Prozent. Mercedes-Benz mit 7,3 Prozent.

Wer zahlt die höchste Dividende 2024? ›

Beste Dividende in 2024 Aktien mit der höchsten Dividendenrendite
Pos.NameKurs
1Hapag-Lloyd160,65 EUR
2Deutsche Pfandbriefbank5,725 EUR
3TTL Beteiligungs- und Grundbesitz-AG0,9425 EUR
4sino39,90 EUR
64 more rows

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Velia Krajcik

Last Updated:

Views: 5616

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Velia Krajcik

Birthday: 1996-07-27

Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

Phone: +466880739437

Job: Future Retail Associate

Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.