Co-Investment - Pictet Asset Management (2024)

Beim Thema Private Equity gehen die Meinungen stark auseinander. Für ihre Befürworter bietet PE die Aussicht auf höhere Renditen und Diversifizierungsvorteile. Kritiker hingegen bemängeln, dass dies seinen Preis hat, und führen die hohen Gebühren, die fehlende Transparenz und die lange Zeitspanne, bis das Kapital eingesetzt wird und Gewinne erzielt werden, an.

Es gibt jedoch einen Bereich von PE, in dem diese Faktoren nicht so stark ins Gewicht fallen: Co-Investments. Bei dieser Struktur bieten Private-Equity-Fonds (die General Partner bzw. GPs) ausgewählten Investoren (Limited Partner, LPs) die Möglichkeit, direkt mit ihnen gemeinsam in eine bestimmte Transaktion zu investieren.

In den vergangenen zwanzig Jahren haben Co-Investment-Fonds mehr als 175 Mrd. US-Dollar aufgebracht. Da Private Equity weiter wächst, gehen wir davon aus, dass auch Co-Investments zunehmen werden.

Für GPs besteht der Hauptvorteil von Co-Investments in der Möglichkeit, verstärkt in Unternehmen zu investieren, die sie für attraktiv halten. (GPs unterliegen häufig Konzentrationsbeschränkungen, die die Höhe des Kapitals, das sie selbst in ein einzelnes Unternehmen investieren dürfen, begrenzen.)

Für LPs ist einer der wichtigsten Vorteile von Co-Investments der direkte Zugang zu hochwertigen privaten Unternehmen. Im Gegensatz zu einem Dachfondsvehikel, das in Hunderte von Unternehmen investiert, ist eine Co-Investment-Strategie viel zielgerichteter (in der Regel 25–30 Unternehmen), bei angemessener Diversifizierung über GPs, Länder und Branchen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich mit Co-Investments der Kapitaleinsatz beschleunigen lässt (in der Regel zwei bis drei Jahre), wohingegen es bei einem traditionellen PE-Dachfonds sechs bis sieben Jahre dauern kann, bis er voll investiert ist. Ein früherer Kapitaleinsatz kann dazu beitragen, das Problem der J-Kurve zu entschärfen, das heisst die Tendenz, dass PE-Investments in den ersten Jahren ihrer Laufzeit Kapitalverluste aufweisen, bevor sie Gewinne abwerfen. Das bestätigt auch unsere eigene 30-jährige Erfahrung mit Co-Investments.

Letztlich erhöht sich die Nettorendite dadurch, dass GPs typischerweise Co-Investments ohne die üblichen Managementgebühren (1,5–2,0%) und Performancegebühren (20%) anbieten. Das ist viel in einer Anlageklasse, die für ihre hohen Gebühren bekannt ist.

Allerdings sind attraktive Möglichkeiten für Co-Investments nicht immer leicht zugänglich. GPs bieten Deals in der Regel nur ihren vertrauenswürdigsten Partnern an. LPs hingegen benötigen viel Erfahrung und Expertise, um die angebotenen Deals zu bewerten und einer Due-Diligence-Prüfung zu unterziehen. Für die meisten Investoren ist dieser Weg praktisch ausgeschlossen. Es sei denn, sie entscheiden sich für einen Co-Investment-Fonds.

Co-Investment-Fonds werden von Managern verwaltet, die enge Beziehungen zu GPs unterhalten und diese nutzen, um Deals aufzutun, die sie mit der Unterstützung von Sektorspezialisten gründlich prüfen, bevor sie die besten in ein Co-Investment-Portfolio für die Kunden aufnehmen. Endanleger haben dadurch Zugang zu Investments mit niedrigeren Gesamtgebühren und einem schnelleren Kapitaleinsatz als bei einem PE-Dachfonds.

Bandbreite an Chancen

Es handelt sich um einen opportunistischen Bottom-up-Ansatz, aber durch die Fülle an Möglichkeiten lässt sich das Portfolio in hohem Masse über Regionen und Sektoren hinweg diversifizieren. Geografisch gesehen bieten sich die attraktivsten Chancen in Nordamerika, Europa und – in geringerem, aber zunehmendem Masse – in Asien, insbesondere in China. Aus Branchenperspektive sehen wir starkes Potenzial bei Dienstleistungen, Gesundheit, Technologie und Konsum (nicht zuletzt in den Bereichen nachhaltiger Konsum und Kreislaufwirtschaft). Private-Equity-Investoren sind auch in einer guten Position, um von dem grünen Wandel zu profitieren, indem sie in Unternehmen investieren, die zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen und der Umweltverschmutzung beitragen und ermöglichende Technologien entwickeln.

Wir bevorzugen Unternehmen mit geringem Anlagevermögen, weil diese flexibler und agiler sind als Unternehmen mit hohem Investitionsaufwand. Die Auswahl marktführender Unternehmen, die über eine starke Preissetzungsmacht verfügen, ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, vor allem jetzt, wo die Inflation so hoch ist.

Es ist auch wichtig, die Allokation über verschiedene Arten von PE-Strategien hinweg zu diversifizieren und ein Gleichgewicht zwischen weniger risikoreichen Buyout-Geschäften (reife Unternehmen mit positivem Cashflow, die oft führend in ihrem Bereich sind) und Wachstums- und Venture-Investments (die auf neuere Unternehmen abzielen, deren Produkte noch nicht erprobt sind) zu finden.

Insgesamt sind wir der Meinung, dass Co-Investments neben anderen Private-Equity-Investments eine attraktive, opportunistische Ergänzung zu einem diversifizierten Portfolio darstellen.


Diese Marketingunterlage wird von Pictet Asset Management (Europe) S.A. herausgegeben. Sie ist nicht für die Verteilung an oder die Verwendung durch Personen oder Einheiten bestimmt, die die Staatsangehörigkeit oder den Wohn- oder Geschäftssitz oder das Domizil in einem Ort, Staat, Land oder Gerichtskreis haben, in denen eine solche Verteilung, Veröffentlichung, Bereitstellung oder Verwendung gegen Gesetze oder andere Bestimmungen verstößt. Vor Tätigung einer Anlage müssen die jeweils neueste Version des Fondsprospekts, der vorvertraglichen Informationen (falls zutreffend), des Basisinformationsblatts und des Jahres- und Halbjahresberichts gelesen werden.

Diese Unterlagen sind auf Englisch kostenlos unter www.assetmanagement.pictet oder auf Papier bei Pictet Asset Management (Europe) S.A., 6B, rue du Fort Niedergruenewald, L-2226 Luxembourg, oder in der Geschäftsstelle des Lokalvertreters, Vertriebsträgers oder gegebenenfalls des Zentralvertreters des Fonds erhältlich.

Das Basisinformationsblatt liegt auch in der lokalen Sprache des jeweiligen Landes auf, in dem der Teilfonds zugelassen ist. Der Prospekt, die vorvertraglichen Informationen falls zutreffend, und der Jahres- und Halbjahresbericht können auch in anderen Sprachen vorliegen. Bitte prüfen Sie auf der Website nach, welche weiteren Sprachen verfügbar sind. Nur die jeweils neuste Fassung dieser Unterlagen kann als Basis für Anlageentscheidungen dienen.

Die Zusammenfassung der Anlegerrechte (in Englisch und in den verschiedenen Sprachen unserer Website) finden Sie hier und auf www.assetmanagement.pictet unter der Rubrik “Ressourcen“ am Ende der Seite.

Die Liste der Länder, in denen der Fonds zugelassen ist, ist jederzeit bei Pictet Asset Management (Europe) S.A. erhältlich, die jederzeit beschließen kann, die Vermarktung des Fonds oder der Teilfonds des Fonds in einem bestimmten Land zu beenden.

Die im vorliegenden Dokument enthaltenen Informationen und Daten stellen in keinem Fall ein Kauf- oder Verkaufsangebot oder eine Aufforderung zur Zeichnung von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten oder Finanzdienstleistungen dar.

Im Übrigen spiegeln die hier wiedergegebenen Informationen, Meinungen und Schätzungen eine Beurteilung zum Veröffentlichungsdatum wider und können ohne besondere Benachrichtigung geändert werden. Verwaltungsgesellschaftbietet keinerlei Gewähr, dass die in dieser Marketing-Unterlage erwähnten Wertpapiere sich für einen bestimmten Investor eignen. Diese Unterlage kann nicht als Ersatz einer unabhängigen Beurteilung dienen. Die steuerliche Behandlung hängt von der Situation der einzelnen Investoren ab und kann sich im Laufe der Zeit ändern. Jeder Anleger sollte unter Berücksichtigung seiner Anlageziele und seiner finanziellen Lage vor jeder Anlageentscheidung prüfen, ob die Anlage für ihn geeignet ist und er über ausreichende Finanzkenntnisse und Erfahrung dafür verfügt oder ob eine professionelle Beratung erforderlich ist.

Der Wert und die Erträge der in dieser Unterlage erwähnten Wertpapiere und Finanzinstrumente können sinken oder steigen. Folglich laufen Anleger die Gefahr, dass sie weniger zurück erhalten, als sie ursprünglich investiert haben.

Diese Anlagerichtlinien sind interne Festlegungen, die jederzeit und ohne vorherige Ankündigung in den Grenzen des Fondsprospekts geändert werden können. Die genannten Finanzinstrumente werden nur zu Illustrationszwecken herangezogen und verstehen sich weder als direktes Angebot noch als Anlageempfehlung oder -beratung. Der Hinweis auf ein bestimmtes Wertpapier stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieses Wertpapiers dar. Die effektiven Allokationen unterliegen Änderungen und könnten sich seit dem Datum des Marketingmaterials geändert haben.

In der Vergangenheit erzielte Resultate geben keine zuverlässigen Anhaltspunkte über die zukünftige Entwicklung. Bei der Zeichnung oder Rücknahme belastete Provisionen/Kommissionen und Gebühren sind nicht in der Performance enthalten.

Sämtliche hier erwähnten Indexdaten bleiben Eigentum des Datenanbieters. Die Haftungsausschlüsse der Datenanbieter (Data Vendor Disclaimers) finden Sie auf assetmanagement.pictet unter „Wissenswertes“ im Fußzeilenbereich der Internetseite.

Diese Unterlage ist eine von Pictet Asset Management herausgegebene Marketing-Mitteilung und liegt ausserhalb des Anwendungsbereichs der MiFID-II- bzw. MiFIR-Anforderungen zur Wertpapieranalyse. Sie enthält nicht ausreichend Informationen, um als Grundlage für Anlageentscheidungen oder für die Einschätzung der Vorteile einer Anlage in von Pictet Asset Management angebotenen bzw. vertriebenen Produkten oder Dienstleistungen zu dienen.

Pictet AM hat weder die Rechte noch die Lizenz zur Wiedergabe der Handelsmarken, Logos oder Bilder erworben, die in diesem Dokument dargestellt sind, aber sie hat das Recht, Handelsmarken aller Gesellschaften der Pictet-Gruppe zu verwenden. Nur zu Illustrationszwecken.

Co-Investment - Pictet Asset Management (2024)

FAQs

How do co-investment funds work? ›

#1 What Are Co-investments and How Do They Work? Co-investing is when LPs invest in a company alongside a GP. Traditionally, co-investment opportunities arise when a GP seeks to syndicate a portion of their investment in a company it recently acquired as part of its private investment (PI) fund.

Is Pictet Asset Management a hedge fund? ›

Established in Q1 2004, Pictet Asset Management (Pictet) is a Switzerland-based hedge fund management firm. It is the institutional investment arm of the Pictet Group and invests globally for clients from offices around the world that include London, Geneva, Zurich, Singapore, and Tokyo.

What is the fee structure for co-investment? ›

Investments made via co-investment funds are typically charged a one percent fee and 10 percent carried interest.

What is the difference between investment and co-investment? ›

These methods are: Fund Investment: This is the first method where investors put their money into a fund, such as a Private Equity (PE) fund. For instance, an investor might choose to invest in the Blackstone Group, a well-known PE fund. Co-Investment: In this method, the investor invests in a fund's portfolio company.

What is an example of a co-investment? ›

An example of a co-investor includes institutional investors such as an insurance company, pension fund, or endowment. The term minority investment means the co-investor owns less than 50% of the portfolio company.

How do investment funds pay out? ›

Funds will either make dividend distributions or interest distributions. If the fund predominantly holds shares, they will make a dividend payment. If the fund predominantly holds bonds, they will make an interest payment.

Who is the owner of Pictet? ›

Pictet is owned and managed by six partners-- Nicolas Pictet is its senior partner—who abide by principles of ownership and succession that have remained unchanged since its foundation.

How big is Pictet Asset Management? ›

USD 252bn

Is Pictet privately owned? ›

Partners hand over ownership of Pictet in batches every five to 10 years so that there are always partners from three generations connected to the family, to avoid problems that can arise with generational change. To date, there have been only 45 partners.

What does co-investment mean in private equity? ›

Broadly, a co-investment is an investment in a specific transaction made by limited partners (LPs) of a main private equity (PE) fund alongside, but not through, such main PE fund. This is often accomplished through a separately structured co-investment vehicle which is governed by a separate set of agreements.

What is a good investment fee rate? ›

A reasonable expense ratio for an actively managed portfolio is about 0.5% to 0.75%, while an expense ratio greater than 1.5% is typically considered high these days. For passive funds, the average expense ratio is about 0.12%.

What is a co-investment? ›

Direct equity co-investment refers to a collaborative investment structure in which a private equity firm and external investors collectively invest in a private company.

Why are co-investments attractive? ›

Co-investing offers sophisticated institutional and high net-worth investors the opportunity to gain greater exposure to attractive assets but at lower fees—thus squeezing out fatter returns.

What are co-investment rights? ›

Co-investments in private equity are joint investments made by two or more investors, typically including a PE Fund sponsor and one or more limited partners.

What is co-investing in alternative investments? ›

Co-investments allow investors to invest directly alongside private equity (PE) funds, providing greater transparency, control, and potential for higher returns.

What is a co-investment fund? ›

Broadly, a co-investment is an investment in a specific transaction made by limited partners (LPs) of a main private equity (PE) fund alongside, but not through, such main PE fund. This is often accomplished through a separately structured co-investment vehicle which is governed by a separate set of agreements.

What are the benefits of private equity co-investment? ›

Key Takeaways

They offer benefits to the larger funds in the form of increased capital and reduced risk while investors benefit by diversifying their portfolio and establishing relationships with senior private equity professionals.

What is the difference between co-investment and parallel fund? ›

A co-investment vehicle must be distinguished from a parallel fund structure, which is intended for investors with the same investment strategy but different tax, legal or regulatory requirements.

What is the difference between a co-investment and a club deal? ›

Club deals differ from co-investment structures in that a co-investment will typically focus on a single specific asset and will be made alongside a "main fund" structure with lower (or no) management fees/carried interest.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Aron Pacocha

Last Updated:

Views: 6039

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Aron Pacocha

Birthday: 1999-08-12

Address: 3808 Moen Corner, Gorczanyport, FL 67364-2074

Phone: +393457723392

Job: Retail Consultant

Hobby: Jewelry making, Cooking, Gaming, Reading, Juggling, Cabaret, Origami

Introduction: My name is Aron Pacocha, I am a happy, tasty, innocent, proud, talented, courageous, magnificent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.